Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,
an manchen Tagen muss alles perfekt laufen. Vor allem dann, wenn die „Perfekte Minute“ auf dem Spielplan steht. In verschiedenen kurzen Minispielen maßen sich die Kandidaten der Gruppe miteinander, um ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig einen Ballon hochhalten und eine Pyramide aus Bechern bauen? Für unsere Lagerkinder kein Problem! Auch die Leiter traten für ihre Gruppen gegeinander an. Mit den im Auftrag von Kuh, Biene und Fliege erspielten Punkten konnte eine Tanzfläche eröffnet und eine Party gestartet werden!



Nach dem mittäglichen Hähnchengyros schwangen wir uns auf unsere Räder und machten uns auf den Weg in den Stadtpark um dort eine riesige Runde „Cluedo“ zu spielen. Auf unserem Bauernhof hatte es einen Diebstahl gegeben! Daher machten sich die Gruppen auf die Suche nach Zeugenaussagen und Hinweisen und konnten die gestohlene Sense des Bauern schließlich zurück an der Halle ausfindig machen. Auch die Diebe waren schnell ausfindig gemacht: Es war niemand Geringeres als unsere neuen Leiter Patty, Anna, Christoph und Lenny!



Polizist betrat die Halle. Markus Sebastian ist Bezirksbeamter in Vreden und damit direkter Ansprechpartner für die Sicherheit und die Anliegen der Menschen vor Ort: „Ich bin sozusagen der Dorfsheriff von Vreden“ erklärte Polizist Markus, der uns von seiner Arbeit erzählte und sich von den Fragen der Kinder löchern ließ. Anschließend nahm er die Gruppen mit nach draußen und zeigte ihnen das Polizeiauto und die Ausrüstung eines Polizisten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus für die spannenden Einblicke! Übrigens sah Markus großzügigerweise davon ab, unsere neuen Leiter wegen der gestohlenen Sense zu verhaften. Da wir sie natürlich trotzdem nicht so einfach davonkommen lassen wollte, bekamen sie stattdessen einen Eimer Wasser über den Kopf.






Am Abend ging es noch einmal ans Lagerfeuer. Dort wurden Gästebucheinträge verlesen, Geschichten erzählt und Lieder gesungen. An dieser Stelle bedanken wir uns auch herzlich für die Glückwünsche, die uns von Eltern, Gemeinde, Freunden und Unterstützern des Gaxellagers erreicht haben. Ein besonderes Higlight war natürlich der Auftritt des berümten Gaxellager Männerchors, der das Jubiläumslied (siehe letzte Ausgabe) und einen aktuellen Fußballhit performte und für das Geburtstagskind sogar „Viel Glück und viel Segen“ im Kanon vortrug.

Nach der Gute-Nacht-Geschichte, in der unser Hase mit Hilfe der Biene, der Kühe, des Schweins, der Karotte und des Papageis nun endlich dem Heilmittel einen Schritt näher gekommen ist, ging es für alle ins Bett. Trotz der Gute-Nacht-Geschichte war die Nacht für einige Leiter kurz. Nachdem die Kinder im Bett waren, schlichen sich die Leiter in die Küche und bauten diese um. Die Hintertür wurde zum „VIP-Eingang“, die Essensausgabe zum DJ Pult. Ballons, Girlanden und Plakate kündigten die große „Küchenparty“ mit DJ Sabine, DJ Andrea, DJ Maria, DJ Birigt feat. DJ Düvel und DJ Elisabeth an. Dies war unser diesjähriger Küchenstreich unter dem Motto: „40 Jahre Gaxellager: Die Party geht weiter!“.



Nachdem wir uns beim Gammlerfrühstück ausgeschlafen und gestärkt hatten, starteten wir eine Polonaise zur Küche. Inzwischen standen dort Boxen und DJ-Pult bereit und das Küchenteam hatte sein Set zusammengestellt. So feierten wir vor dem Mittagessen zu Hits wie „40 Jahre die Flippers“, „Major Tom“, „Pippi Langstrumpf“ oder „Wenn nicht jetzt, wann dann?“. Da die Küche ihre DJ-Tätigkeit für die Vorbereitung der Pfannkuchen unterbrechen musste, gingen die Kinder erneut in die AGs oder auf die Hüpfburg. Denn nach dem Mittagessen sollte mit „Schlag den Leiter“ ein weiteres Higlight folgen. Am Abend steht noch das Lagerfeuer und das große Finale der Geschichte auf dem Plan. Doch dazu nach dem Lager mehr…
Grüße aus Gaxel sendet euch
Eure Leiterrunde