Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,
zwar sind es noch einige Monate bis zu den Sommerferien, doch bei uns starten bereits die Vorbereitungen. Wir haben bereits die Halle gebucht und das Motto ausgewählt – aber das wichtigste fehlt natürlich noch: Die Lagerkinder. Ihr (bzw. eure Kinder) wollt dabei sein? Dann gibt es hier einige wichtige Infos für euch!
Was ist das Gaxellager überhaupt?
Das Gaxellager ist ein ehrenamtlich arbeitendes Ferienlager für Stadtlohner Grundschulkinder. Wir fahren jedes Jahr für eine Woche nach Vreden und übernachten dort in der Schützenhalle Vreden-Gaxel. Tagsüber gibt es ein buntes Programm aus Spielen, Ausflügen, Lagerfeuerrunden und vielen weiteren Aktionen. Wenn ihr einen Eindruck vom Lageralltag gewinnen wollt, dann stöbert doch einfach durch unsere Lagerzeitung „Gaxeltimes„.
Wann findet das Gaxellager statt?
Vom 12.07 bis zum 19.07.2024
Wer kann teilnehmen?
Das Gaxellager richtet sich an Stadtlohner Grundschulkinder, die im laufenden Schuljahr (23/24) die Grundschule besucht haben. Wer erst nach den Sommerferien eingeschult wird, der muss sich leider noch ein Jahr gedulden. Für Kinder und Jugendliche die noch zu jung oder schon zu alt sind, gibt es aber spannende Alternativen bei unseren Kollegen aus dem Ferienwerk: https://www.st-otger.de/gruppen-verbaende/kinder-und-jugendarbeit/ferienfreizeiten-ferienwerk.
Wie kann ich mich anmelden?
Am 28. Januar warten wir um 14:00 Uhr im Otgerushaus auf euch. Dort werden wir die Anmeldeunterlagen für euch bereithalten. Es ist nicht nötig, früher zu kommen (sollte es mehr Interessenten als Plätze geben, dann werden wir Lose ziehen).
Wer kann die Anmeldung vornehmen?
Grundsätzlich dürfen Kinder nur von ihren jeweiligen Erziehungsberechtigten angemeldet werden. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit oder Verhinderung) sind unbedingt im Vorfeld mit der Lagerleitung abzuklären. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn die Anmeldeunterlagen und die Vereinbarungsbedingungen des Ferienwerks St. Otger vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Kinder selbst sollten nicht mit zur Anmeldung kommen.
Was passiert, wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt?
Falls es mehr Interessenten als Plätze geben sollte, dann entscheidet das Los. Dabei werden Geschwisterkinder immer gemeinsam gelost. Diese Regelung gilt ausschließlich für Geschwisterkinder und kann nicht auf Freunde, Nachbarn oder Cousins ausgedehnt werden.
Was passiert, wenn ich keinen Platz bekomme?
Sollte es mehr Interessenten als Plätze geben, dann losen wir zusätzlich zur Teilnehmerliste eine Warteliste aus. Falls Teilnehmer absagen sollten, dann werden wir die Nachrücker in der ausgelosten Reihenfolge kontaktieren. Eine Weitergabe der Plätze untereinander ist nicht möglich.
Was kostet die Teilnahme?
Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 120€ (für Geschwisterkinder ermäßigt auf 115€).
Was ist, wenn Eltern finanzielle Unterstützung für den Teilnehmerbeitrag benötigen?
Wir möchten, dass alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern die Chance zur Teilnahme am Ferienlager haben. Eltern, die Unterstützung benötigen, können sich vertraulich an die Pfarrgemeinde St. Otger (Pfarrer Jürgen Lürwer) wenden.
Ihr habt weitere Fragen?
Dann meldet euch bei uns: https://www.gaxellager.de/kontakt/.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Leiterrunde