Hier wollen wir euch einige Einblicke in unseren Lageralltag und alle für euch relevanten Termine geben. Wir hoffen, dass wir euch damit viele offene Fragen beantworten können.

Viel Spaß beim Abtauchen.

Anmeldung

Die Anmeldung ist in der Regel am ersten Sonntag im Februar im Otgerus-Haus. Wir werden den Termin rechtzeitig über die Lokalpresse, unsere Homepage sowie das Publicandum der Pfarrgemeinde bekanntgeben. Bei uns könnt ihr euch das lange Anstehen sparen. Wenn mehr Kinder mit uns nach Gaxel fahren möchten, als wir Plätze haben, losen wir. Daher möchten wir euch bitten ohne eure Kinder zur Anmeldung zu kommen, um allen die Enttäuschung zu ersparen.

Den Teilnehmerbetrag sammeln wir bar ein.

Kennenlernnachmittag & Elternabend

Bevor es ins Lager geht, möchten wir allen Lagerkindern die Möglichkeit geben, sich und uns einmal kennenzulernen. Dafür laden wir alle zu einem Kennenlernnachmittag ein. Neben Spiel und Spaß teilen wir dort auch die Gruppen für das Lager ein. Alle benötigten Informationen für das Lager (Packliste, Zeiten, etc.) bekommen alle Eltern auf dem Elternabend. Dort besteht auch die Möglichkeit offene Fragen oder Besonderheiten zu besprechen. Natürlich könnt ihr euch auch jederzeit persönlich an eine/n Leiter/in oder per Mail an frage@gaxellager.de wenden. Wir bemühen uns eure Nachricht schnellstmöglich zu beantworten.

Die Lagerwoche

Hinfahrt

Jedes Jahr geht es für uns ins schöne Gaxel nach Vreden. Vor allem für die Kinder ist das Schöne daran, zu wissen dass man gar nicht so weit von zu Hause weg ist. Schließlich konnten wir ganz entspannt mit dem Fahrrad dorthin fahren.

Im Lager

Wir schlafen in der Schützenhalle in Gaxel. Seit vielen Jahren ist dies unser Ziel und wir kennen die Halle in und auswendig. Am Tag vor Lagerbeginn „bauen wir die Halle für das Lager um“. Fliegengitter werden eingesetzt, eine Dusche, Speisetische und das Bühnenbildwird aufgebaut. Aber auch draußen wird je nach Wetter ein Pool, die Feuerschale und der Fahnenmast für die Kinder vorbereitet.

Aufräumen

Irgendwann ist leider der schönste Urlaub vorbei und es geht wieder nach Hause. Während alle Kinder wieder zu Hause sind, geht es für uns noch einmal zurück nach Gaxel. Jetzt heißt es aufräumen und alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, bevor wir abends hundemüde ins Bett fallen.

Der Fotonachmittag

Ein kleines Wiedersehen gibt es nach dem Lager aber noch. Wir veranstalten jedes Jahr nach dem Lager einen Foto-Nachmittag, bei dem wir uns gemeinsam mit euch an das Lager erinnern. Bei Kaffee, kalten Getränken und Kuchen zeigen wir euch die „Foto-Highlights“ des Lagers. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit eine Foto-CD zu kaufen.