Die ersten Geheimnisse würden gelüftet

 

Aber fangen wir einmal vorne an.
Am vergangenen Samstag trafen sich 22 motivierte, (mehr oder weniger) junge Leiter am Vormittag um in ein ereignisreiches Wochenende zu starten.

Für die Leiterrunde ging es in diesem Jahr nach Legden ins Jugendhaus Pool.
Dort erprobten wir neue Spiele, stärkten bei Team-Building Maßnahmen Zusammenhalt und Koordination. Auch der Umgang mit Extremsituationen, wo wir in Kleingruppen Situationen durchspielten, die das Betreuerteam vor besondere Herausforderungen stellen, stand auf dem Plan. Daneben kamen natürlich die gemeinsame Zeit und der Spaß nicht zu kurz.

Abends am Lagerfeuer war es dann endlich soweit. Traditionsgemäß werden dort jedes Jahr aufs Neue die Leiterteams gelost. Selten ist es in unserer Leiterrunde so ruhig wie während des Losens. Und damit ist auch schon das erste Geheimnis gelüftet – zumindest für die Leiterrunde 😉

Nach einer für die meisten Leiter sehr kurzen Nacht ging es nach einem gemeinsamen Frühstück für alle zurück ins schöne Stadtlohn.

Schnell unter die Dusche, etwas essen und vielleicht noch ein Stündchen schlafen war der Plan der meisten Leiter, denn schließlich stand am Nachmittag noch der Kennenlernnachmittag an.

Eine kleine Abordnung der Leiterrunde verzichtete auf den Schlaf und machte sich in der Zwischenzeit auf dem Weg zum Pfarrhaus um an der Verabschiedung von Pater Dominic teilzunehmen. Nach 16 Jahren müssen wir leider Abschied nehmen. Daher möchten auch wir an dieser Stelle einmal Danke sagen und wünschen Pater Dominic für seine neuen Aufgaben in Heiden alles erdenklich Gute.

 

Beim anschließendem Kennenlernnachmittag gab es noch zwei weitere Geheimnisse zu lüften.
Zum einen für eure Kinder: Mit wem bin ich in einer Gruppe?
Und für die Leiter: Welche Kinder sind in meiner Gruppe?

Die erste Frage können euch eure Kinder vielleicht beantworten. Die Antwort auf die zweite Frage bleibt ein gut gehütetes Geheimnis der Leiterrunde bis zum Lagerstart am 17. August.

Terminlich gesehen kann man die letzte Woche als “Lagerüben“ betrachten – denn nach dem Kennenlernnachmittag war noch lange nicht Schluss.

Am Montag durften wir ein neues Mitglied unserer Leiterrunde begrüßen und – mit gerade einmal 50cm wird die kleine Lea wohl die meiste Zeit des Lagers verschlafen und bei ihrem Besuch alle Blicke auf sich ziehen. Wir gratulieren unserem Leiterkollegen Daniel von ganzem Herzen zum Familienzuwuchs und wünschen euch Vieren alles Gute.

Am Mittwoch, durftet dann ihr liebe Eltern erfahren, welche Leiter in diesem Lager mit fahren (Das war ja auch schon fast ein Geheimnis). Wir freuen uns, dass so viele Eltern den Weg zu unserem Elterninfoabend gefunden haben und hoffen, dass wir all ihre Fragen beantworten konnten.

Weiterhin gilt natürlich: Ihr habt noch mehr Fragen, euch fehlen Informationen oder möchtet noch gerne mit einem Leiter persönlich sprechen? Schreibt uns eine Mail an Info@gaxellager.de oder wendet euch an unsere Lagerleitung Daniel te Vrugt und Jana Liemann.

 

Auf Grund der vielen Nachfragen in den letzten Tagen hier noch einmal der Hinweis, dass wir an den Gruppen leider keine Veränderungen mehr vornehmen können.
Wir versuchen stets sicher zu stellen, dass jedes Kind einen Freund oder Bekannten in der Gruppe hat, können aber darüber hinaus leider nicht gewährleisten, dass die Wunsch-Konstellationen der Kids zustande kommen. Wenn wir dies im Nachhinein durch Tauschen erreichen wollten, müssten wir allen diese Möglichkeit bieten – das ist für uns organisatorisch nicht zu leisten.
Dies entspricht einer seit längerem bestehenden Grundsatzregelung, wonach wir die Gruppen nicht im Nachhinein tauschen, außer in absoluten Härtefällen.

Die Gruppen haben einen gemeinsamen Schlafbereich, essen gemeinsam und absolvieren einige Programmpunkte zusammen, darüber hinaus besteht jedoch zwischen dem Rahmenproramm stets die Möglichkeit, mit Kindern aus anderen Gruppen zu spielen. Zudem ist ein Teil der Programmpunkte so strukturiert, dass Teams oder Kleingruppen unabhängig von der Lagergruppe gebildet werden.

Wir freuen uns auf das Lager und zählen schon die 63 Tage bis es losgeht! Wir melden uns an dieser Stelle nach dem Bühnenbild malen wieder und wer weiß, vielleicht kann man durch unsere Hinweise in der nächsten Gaxeltimes das diesjährige Lagermotto erraten.

 

– Bis dahin – eure Leiterrunde –

 

Ihr wollt über alle Neuigkeiten sofort informiert werden? Dann tragt euch in unseren Newsletter ein