Gaxeltimes von Donnerstag und Freitag (23. und 24.08 2018)
Das Bühnenbild ist abgebaut, die Spielekisten verladen, die Küche aufgeräumt. Wo vor ein paar Tagen noch 75 Kinder ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, ist es nun wieder leer… Aber fangen wir von vorne an, denn vor unserer Rückfahrt am Freitag hat sich noch einiges ereignet!
In den Donnerstag starteten wir mit einem letzten Gammlerfrühstück: Das heißt ausschlafen, im Schlafanzug frühstücken und das reichhaltige Frühstücksbuffet (inklusive einer üppigen Auswahl an Müsli und Cornflakes) genießen. Die Kids konnten also noch einmal ihre Kräfte für das große Finale sammeln…
Währenddessen bereitete die Leiterrunde alles für den nächsten Programmpunkt vor: Die Fortsetzung der AG’s! Am Vormittag konnten ein weiteres mal alle Kinder Schlüsselanhänger, Schneemänner und Eisbären basteln, eigene T-Shirts bemalen, Teekästchen gestalten oder ihre Paracordarmbänder vom Klettertag weiterflechten (kleiner Tipp: sollte sich das Armband lösen kann man die enden mit einem Feuerzeug vorsichtig anzünden und aneinanderdrücken). Auch die Hüpfburg wurde ein letztes Mal aufgeblasen, sodass sich dort noch einige spannende Duelle im Stopptanz entwickelten.
Nach mehren Stunden des Bastelns und Bauens versammelten wir uns zum letzten gemeinsamen Mittagessen des Lagers: Die Küche bereitete leckeren Kartoffelbrei, Spinat, Röstzwiebeln und Fischstäbchen zu. (Anmerkung der Leiterrunde: Aufgrund zu großem Fischstäbchenkonsum der Kinder konnte der Leiterrekord im Fischstäbchen essen aus den letzten Jahren nicht überboten werden. Wir beantragen daher fürs nächste Jahr, dass mehr Fischstäbchen eingekauft werden ;-))
Auf diese Weise gestärkt starteten wir am Nachmittag in das große Finale: Die Show-Mix-Show – ein Best-Of aus verschiedenen Fernsehshows und Lagerspielen, das traditionell den Abschluss des Lagers bildet und sich vom Nachmittag bis in den Abend erstreckt. In diesem Jahr traten verschiedene Leiter in verrückten Challenges gegeneinander an oder wurden von einem Mitglied des Küchenteams herausgefordert. Auf diese Weise wurden „Sterne“ erspielt, mit denen die Kinder am Ende eine Überraschung erhalten konnten.
Wie in deutschen Fernsehshows üblich, durften wir auch einige Stargäste begrüßen: Als erstes nahm Heidi Klum auf dem schwarzen Sofa Platz und beobachtete das „Catwalkbattle“ zwischen Marci und Patrick, welches letzterer (nach Heidis Meinung) knapp für sich entscheiden konnte.
Nachdem wir unseren ersten Stargast verabschiedetet hatten, konnte die erste Gruppenchallenge beginnen: Draußen auf der Wiese fuhren die Gruppen beim „Schubkarren-Staffel-Rennen“ um die Wette. Trotz des einen oder anderen Crashs wurde es ein knappes Rennen! Anschließend ging es zurück in die Halle – denn der nächste Programmpunkt wartete schon!
Nun waren die Gruppen an der Reihe, einen eigenen Showact zu präsentieren. Diesen hatten sie sich zuvor selbst ausgedacht – von Tanz bis Theater waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
- Die Eisgang tanzte mit eigenen Kostümen zu Let it Go aus der Eiskönigin.
- Die Schneefüchse hatte eine weitere Strophe für unser Lagerlied gedichtet.
- Die SuperEskimos spielten eine verrückte Schulstunde vor.
- Die starken Mammuts tanzten den Gangnamstyle.
- Die Polarlichter spielten verschiedene Szenen aus dem Lager vor.
- Und die wilden Eisbären spielten ein Theaterstück aus Mathematik und Sport!
Anschließend wurden ein letztes Mal Taschengeld an die Kids ausgegeben und Kiosk gestürmt. Mit dem Bauch voller Süßigkeiten, Eis und Sprudel durften wir uns dann, begleitet vom nächsten Stargast Bruce Darnell das nächste Spektakel anschauen.
Bevor es zum Abendessen ging standen noch zwei weitere Challenges auf dem Programm – dieses mal forderte das Küchenteam die Leiterrunde heraus. Zunächst hieß es: Kartoffeln abwiegen! Marci trat für die Leiterrunde an während Bernd für die Küche ins Rennen ging. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen – beide gewannen jeweils 2 Duelle und somit mussten wir in ein ungeplantes Stechen: Im Kartoffel-Wettschälen konnte Bernd schließlich seine Erfahrung vom Reibeplätzchen-Tag ausspielen und das Duell für sich entscheiden.
Das zweite Duell spielte Paul (Küche) gegen Teresa (Leiterrunde). Diesmal spielten wir The Taste und die zwei müssten verschiedene Zutaten erschmecken – das war gar nicht so einfach, schließlich waren diese vermischt. Teresa bewies einen guten Geschmack und konnte diese Runde ganz klar für die Leiterrunde entscheiden!
Nun hatten auch alle anderen Hunger, sodass wir uns beim Abendessen gemeinsam über die Pizzabrötchen hermachten, die die Küche uns zum Abschied gebacken hatten. Auch nach dem Abendessen konnten die Kinder noch viele weitere Sterne sammeln. Auf dem Plan standen noch weitere Disziplinen: Im Hüpfburg-Stopptanz ging für jede Gruppe ein Leiter ins Rennen, während es beim Treckerreifen-Wettrollen hieß „Mädchen gegen Jungs!“
Nun übernahmen die Kinder wieder das Ruder und lieferten sich auf der Weise eine actiongeladene Runde „Kettenfangen“. Zum Höhepunkt gab es dann noch zwei weitere Küchenchallenges:
Beim Maggiflasche-um-die-Wette-leer-schüttel-Spiel forderte Heike vom Küchenteam und Hanna von der Leiterrunde heraus.
Bei der Küchenschlacht nahm Tim Mälzer alias Ossi es mit unserer Lagerköchin Angela auf! Beide durften sich einen Assistenten aussuchen auf dem sie ihr Essen vorbereiteten. So kochte Ossi auf Kevin Rührei mir diversen Zutaten und Angie rührte auf Jones Kopf einen Quarkölteig an.
Beides wurde mit Ketchup garniert – welch eine Sauerei.
Nun ging es schnell zurück in die Halle um zu schauen was die Punktevergabe macht. Dabei kamen spontan noch zwei Stargäste dazu und performten den Song „Paris“ von Michelle. Eine wirklich lustige Vorstellung.
Die Leiterrunde ließ es sich nicht nehmen und führte eine Performance zu unserem diesjährigen Sammellied „Ice Ice Baby“ vor. Unser Sternekonto war damit gut gefüllt und so konnten sich alle Kinder zum Abschluss des Lagers ein Eis gönnen.
Auch die Küche wurde mit einem Song verabschiedet – „Ihr seid das beste was uns je passiert ist!“
Zum Abschluss des Tages durfte natürlich die Gute-Nacht Geschichte nicht fehlen. Dort organisierten alle gemeinsam eine Überraschungsparty für Piet und Mae (deren Lagerhochzeit wir am Mittwoch feierten) die natürlich bei deren Rückkehr gemeinsam mit den Kindern gefeiert wurde.
Was für ein Tag! Nun ging es endlich ins Bett um noch einmal Kraft zu tanken für die Rückfahrt am nächsten morgen. Beim letzten gemeinsamen Lagerfrühstück konnten wir noch einmal über unsere Erlebnisse der letzten Tage sprechen, dann wurden auch schon die Koffer gepackt. Dabei wurden wir alle auch ein bisschen wehmütig – bei einigen Kids war gar bereits von „Gaxelweh“ die Rede.
Nachdem das Gepäck in den LKW verladen worden war schwangen wir uns auf die Räder und verabschiedeten uns von der Schützenhalle Gaxel. Als wir mit einem Klingelkonzert auf dem Schulhof der Hordschule einfuhren, lag eine erlebnisreiche Woche hinter uns.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Kindern für eine unvergessliche Woche! Und natürlich freuen wir uns ganz besonders darauf, am 30. September um 14:30 Uhr die Kinder beim Fotonachmittag wieder zu treffen und das Lager noch einmal Revue passieren zu lassen (auch die Eltern sind dazu natürlich herzlich eingeladen).
Natürlich ist es jetzt noch nicht vorbei mit der Gaxeltimes: Auch zwischen den Lagern gibt es jede Menge zu berichten: Auf euch warten zum Beispiel noch Berichte vom Abfahrtstag, der nächste Lagertermin, einige Fotos und ganz viel Dankeschön!
Bis dahin!
Eure Leiterrunde