Von Chaos, Hochzeiten & Bankräubern

Gaxeltimes vom Mittwoch (22.08.2018)

Kinder, Leiter oder Köchinnen, die schon länger dabei sind, haben sich an gewisse Abläufe ja oft schon gewöhnt: Wann findet welcher Programmpunkt statt, was gibt es wann zu essen oder wohin geht die Tagesfahrt? Doch in diesem Jahr läuft alles etwas anders….

Nach einem gemeinsamen Frühstück spielten wir am Morgen das Chaosspiel. Eigentlich sollte das ja schon am Samstag stattfinden, doch es kam ja etwas dazwischen… Aber natürlich ließen wir uns dieses seit jeher beliebte Lagerspiel nicht nehmen und holten es kurzerhand einfach am Mittwoch nach. Die Kids suchten auf dem ganzen Gelände nach verstreuten Puzzleteilen, um so auf einem Spielfeld in der Halle weiterzukommen. Auf einigen Feldern durfte jedoch nicht einfach gewürfelt werden – zuerst standen ein paar Teamspiele an.

Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Gyrossoße) hieß es Ruhe für alle – nach so vielen Lagertagen tut es richtig gut einmal, die Stecknadel fallen zu hören. Die Pause war für alle super wichtig, da heute Nachmittag ein großer Ausflug anstand. Ja, ihr habt richtig gehört – nach unserer Tour zum Kletterwald am Antoniusheim gab es noch einen zweiten Tagesausflug – und das Ziel war für uns eine Premiere! (#allesneu)

Am Nachmittag fuhren zwei Busse vor der Gaxelhalle vor und nahmen Kinder und Leiter mit an Bord: Mit Kuchen, Schokoriegeln, Getränken und gelben Mützen im Gepäck machten wir uns auf den Weg zur Freilichtbühne nach Billerbeck. Dort schauten wir Emil und die Detektive – die Geschichte eines Jungen, der mit Hilfe vieler Freunde in Berlin nach einem Verbrecher sucht, der ihm (und vielen anderen) Geld gestohlen hat.

Uns gefiel das ganze so gut, dass es spontan für das ganze Team der Freilichtbühne eine Rakete von uns gab – 95 Kinder und Leiter klatschten, stampften und jubelten begeistert für „Emil und die Detektive“. Ein Highlight für die alle war mit Sicherheit das Gruppenfoto auf der Bühne. Nachdem wir mit allen Kindern Vadder Abraham spielten/sangen durften wir sogar die Bühne erkunden.

Anschließend bestiegen wir wieder unsere Busse und machten uns fix auf den Rückweg. Unterwegs übermannte viele Kinder die Müdigkeit, doch es liegen ja auch ein paar anstrengende Lagertage hinter uns. Selbst die Leiter sind dagegen nicht immun… Hilfsbereit wie immer, begannen die Kids daher unterwegs schon einmal mit dem einsammeln der Mützen.

Doch als wir in Gaxel ankamen und die Halle betraten…

Alarm – Alarm – Alarm – Alarm – Alarm

Typisch- da sind wir einmal nicht an der Halle und schon herrscht Chaos. Während wir unterwegs waren zog eine Sturmfront namens Küche durch die Halle und hinterließ ein Riesen Schneegestöber im Leiterraum. Aber nicht nur das – die selbstgebauten Hütten der Kinder standen in der Halle, darin- fein säuberlich drapiert die Kostüme der Leiterrunde, vor der Bühne stand ein Iglu und überall war Schnee.

 

Wahnsinn was die Küche sich immer so einfallen lässt. Doch fleißige Gaxeltimes-Leser wissen aus den letzten Jahre ja bereits, dass die Leiterrunde das nicht so einfach auf sich sitzen lässt… So gab es für uns erstmal einiges zu tun, als wir wieder an der Halle waren. Die Kinder hingegen konnten sich direkt an die Tische setzen und ein einmaliges Finger Food Buffett genießen – inklusive  Frikadellen, Pfannkuchen und Baguette. Liebe Küche – gerne wieder! Da wir uns sehr über die vielen netten Einträge im Gästebuch gefreut haben, nutzen wir nach dem Essen die Gelegenheit, diese einmal vorzulesen.

Aber auch jetzt war der Tag noch nicht zu Ende. In den letzten Tagen konnten die Kinder mit ansehen, wie sich Piet und die Gangster Pinguine (bekannt aus unserer abendlichen Gute-Nacht-Geschichte) immer besser verstanden. Und nun war es für Piet an der Zeit, sich den Pinguin fürs Leben zu suchen. Da er sich nicht entscheiden konnte halfen wir ihm mit einem kleinen Spiel –> Herzblatt! Die Kids konnten es sich dabei in ihren Schlafanzügen gemütlich machen und sich von unserer Cocktail-Bar einen fruchtige Erfrischung abholen.

Aufgrund der Antworten auf seine Fragen entschied sich Piet letztlich für Mae.  Gemeinsam mit den Kindern feierten wir daher ein altes Lager-Ritual: Die Lagerhochzeit. Alle Leiter warfen sich in Schale, natürlich durften auch die Trauzeugen und der Standesbeamte nicht fehlen. Nach dem Ehrentanz des Hochzeitspaares stürmten die Kids die Tanzfläche und feierten eine spontane Hochzeitsparty mit Tanz & Polonaise.

Müde von Ausflügen, Spielen und Partys fielen wir schließlich alle müde ins Bett. Denn schließlich gilt es noch Kraft für das große Finale zu tanken – doch dazu mehr in der nächsten Ausgabe.

Aber Moment – haben wir nicht etwas vergessen? Mitten in der Nacht schlich die Leiterrunde zurück in die Halle (denn ein Streich der Küche verlangt schließlich nach einer Antwort) und stapelte die Eisblöcke unseres Iglus auf der Theke (gefüllt mit allerlei Küchenutensilien). Gemeinsam mit dem verstreuten Schnee wurde so aus der Küche der „Eispalast Gaxel“.

 

In Gaxel sind wir schon gespannt darauf, was der letzte Tag uns wohl bringen wird. Ihr auch? Dann sehen wir uns in der nächsten Ausgabe der „Gaxeltimes“…

 

Eure Redaktion

 

Ps. Auch bei uns zeigen sich nach einer Woche Lager gewissen Ermüdungserscheinungen – also wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ;).