Vom Nikolaus und Eisrezepten

Liebe Freunde des Gaxellagers,

 

das Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten ist nah.

Nur noch wenige Tage bleiben und wir starten ins neue Jahr. Wir freuen uns riesig auf das nächste Jahr und starten im Januar voller Tatkraft in die Lagerplanung. Bevor es aber soweit ist bleiben uns die letzten Tage um zurückzublicken.

Wir blicken zurück auf ein tolles Lagerjahr mit vielen Erlebnissen und Emotionen – so manches wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 

Aber wir sagen auch Danke!

Danke an alle Kinder das ihr uns jedes Jahr aufs neue eine so schöne Lagerwoche in Gaxel schenkt.

Danke an unser Küchenteam für all die Leckereien.

Danke an alle Unterstützer und Sponsoren!

Und falls wir jemanden vergessen haben so gilt dieser Dank allen anderen!

 

Gestern haben wir bei leckerem Glühwein und Kakao das Lagerjahr mit einer „Weihnachtsleiterrunde“ ausklingen lassen.

Für das Christkind war es gestern noch etwas zu früh. Hohen Besuch hatten wir dennoch. Da hat doch glatt der Nikolaus den weiten Weg von Myra auf sich genommen und ist bis nach Stadtlohn gereist. Mit im Gepäck viele Schoko-Lollies und eine Aufgabe.

 

Der Nikolaus berichtete uns davon, dass viele Kinder sehnsüchtig auf das Eis-Rezept aus dem Lager warten.

Leider konnten wir uns nicht mehr daran erinnern uns so wurden wir so lange in einen Raum gesperrt bis wir dank vieler Rätsel uns an das Rezept erinnern konnten.

Wer weiß vielleicht ist zwischen den Feiertagen noch ein wenig Zeit damit ihr euch selber zuhause leckeres Eis zaubern könnt.

 

Zu guter letzt bleibt uns nur noch euch allen schöne Weihnachtstage ohne Stress und Hektik aber dafür mit ganz viel Liebe und Herz zu wünschen. 

Hier dann natürlich auch das Rezept:

 

Grundprinzip:

• 1 Zipper-Gefrierbeutel (3L)
• 1 Zipper-Gefrierbeutel (1L)
• Salz (~ 6 EL, besser zu viel als zu wenig)
• Eis (Crushed Ice, Eiswürfel o.ä.)
• Der Inhalt

Den Inhalt für das Eis in den kleinen Zipper-Beutel geben.
Dabei die ganze restliche Luft aus dem Beutel streichen und dann verschließen

Anschließend das Eis und Salz in den großen Zipper-Beutel füllen, sowie den kleinen Zipperbeutel mit Inhalt.
Jetzt einfach nur noch schütteln. Ruhig 5min oder länger, irgendwann bekommt das Eis die nötige Konsistenz (ist fühlbar).
Falls das nichts wird: mehr Eis oder mehr Salz 😉

Der Inhalt:

• 50ml Sahne
• 100ml Milch
• Und für den Geschmack:

1. 1 EL Trinkakako (oder Backkakao + Zucker)
2. 1 Päckchen Vanilliezucker
oder
3. Zwei zerkleinerte Kekse

Einfach alle Zutaten mischen. Das Verhältnis von Sahne und Milch ist nicht so wichtig, funktioniert auch mit 100ml Sahne und 50ml Milch.
Für Laktoseintolerante kann auch O-Saft mit Himbeeren genommen werden.

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2019 wünscht euch die Leiterrunde.