Informationen zu Corona

Liebe Eltern, Kinder & Freunde des Gaxellagers,

in den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Anfragen bezüglich des Corona-Virus. Nach der Ankündigung des Landes NRW, den Schulbetrieb sowie weitere öffentliche Veranstaltungen vorerst einzustellen, hat auch die Kirchengemeinde St. Otger Vorsichtsmaßnahmen im Bereich der Jugendarbeit getroffen: So werden unter anderem die Gruppenstunden der Messdiener und der Pfadfinder bis zum Ende der Osterferien eingestellt. Auch die vom Sachauschuss Jugend (SAJ) organisierte Klangnacht wird nicht wie geplant stattfinden. Das gilt leider auch für die Fahrradbörse des Ferienwerks, die wir normalerweise auch in diesem Jahr wieder mitveranstaltet hätten.

Im Zuge dieser Maßnahmen erreichte uns mehrfach die Frage, ob denn das Gaxellager 2020 überhaupt stattfinden würde, wenn so viele andere Veranstaltungen in der kirchlichen (und städtischen) Jugendarbeit abgesagt werden. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die bisher in der Gemeinde beschlossenen Maßnahmen sich zeitlich an den von der Landesregierung NRW angeordneten Schulschließungen orientieren und folglich bis zum regulären Ende der Osterferien am 19. April angesetzt sind. Das Gaxellager findet vom 03. bis zum 10. Juli statt und liegt somit deutlich außerhalb dieses Zeitraums. Wir sind dementsprechend nicht von diesen Einschränkungen betroffen, oder anders formuliert: das Gaxellager 2020 ist nicht abgesagt!
Natürlich werden auch wir weiterhin aufmerksam die aktuelle Entwicklung und vor allem die Empfehlungen der Behörden und Gesundheitsämter verfolgen. Noch trennen uns aber mehr als 3 1/2 Monate vom diesjährigen Lager. Daher halten wir es zum jetztigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob das Lager stattfinden kann und bitten darum, auf diesbezügliche Spekulationen zu verzichten. Wir sprechen hier, wie man so schön sagt, noch über ungelegte Eier.
Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir diese wie üblich auf unserer Homepage bekannt geben. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch auch gerne per Mail oder Telefon an die Lagerleitung wenden (https://www.gaxellager.de/kontakt/).

Bis dahin – bleibt gesund!

Eure Leiterrunde