Anmeldung in Sicht!

Ahoi liebe Eltern und Kinder!

Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr 2020 gestartet! Denn ein neues Jahr bedeutet auch ein neues Lager: in den vergangenen Jahren reisten wir mit euch ins Abenteuerland, das Mittelalter oder den Wilden Westen, erkundeten die Welt, tauchten unter, hoben ab und froren ein. Nun steuern wir auf unser nächstes Abenteuer zu – und dafür suchen wir natürlich wieder eine unternehmungslustige Crew!

Leider ist es bis zum nächsten Gaxellager vom 03. bis 10. Juli 2020 noch ein bisschen hin. Doch wenn ihr dabei sein wollt, dann solltet ihr schon jetzt eure Fernrohe zücken – denn die Anmeldung ist bereits in Sicht! Alles was ihr wissen müsst, erfahrt ihr hier:

Was ist das Gaxellager überhaupt?

Das Gaxellager ist ein Ferienlager für Stadtlohner Kinder im Grundschulalter. Ihr kennt uns noch nicht? Dann klickt euch doch einfach ein bisschen durch unsere Homepage. In unserer Lagerzeitung „Gaxeltimes“ gibt es Neuigkeiten und Einblicke in den Lageralltag. Unter „Das Lager“ findet ihr allgemeine Informationen zu Organisation und Ablauf und in der Rubrik „Über uns“ stellen sich Leiterrunde und Küchenteam vor.

Wann findet die Anmeldung statt?

Die Anmeldung für das Gaxellager 2020 findet am Sonntag den 02. Februar um 14:30 Uhr im Otgerushaus statt.

Wie spät sollte ich da sein?

Es reicht, wenn ihr pünktlich um 14:30 Uhr auf der Matte steht. Da ihr nicht für die Anmeldung anstehen müsst, bringt es euch nichts, wenn ihr viel früher da seid.

Was passiert, wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt?

In diesem Falle entscheidet das Los. Am Eingang ziehen alle Eltern eine Losnummer. Wir ziehen dann so viele Lose, wie wir Plätze anbieten können. Wird ein Geschwisterkind gezogen, dann darf auch der Bruder oder die Schwester mit. Hier handelt es sich um eine Ausnahmeregelung, die wir leider nicht auf Cousins, Nachbarn oder Freunde ausweiten können.

Welche Altersgrenzen gelten für die Anmeldung?

Das Gaxellager richtet sich an Stadtlohner Kinder im Grundschulalter. Wir gehen dabei vom Zeitpunkt der Anmeldung aus – unsere künftigen Lagerkinder müssen also gegenwärtig im ersten bis vierten Schuljahr sein.

Wer darf ein Kind anmelden?

Grundsätzlich dürfen nur Erziehungsberechtige ihr Kind anmelden. Ausnahmefälle sollten im Vorfeld der Anmeldung mit der Lagerleitung abgeklärt werden. Die Kinder selbst müssen zur Anmeldung nicht mitkommen.

Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?

Der Unkostenbeitrag beträgt für das gesamte Lager 90€ pro Kind. Für Geschwisterkinder wird der Betrag auf 80€ ermäßigt. Darin ist auch das „Taschengeld“ für den Lagerkiosk und den Tagesausflug enthalten – die Kinder müssen also kein zusätzliches Taschengeld mitnehmen. Der Betrag wird bei der Anmeldung in Bar entrichtet.

Was ist, wenn Eltern Schwierigkeiten mit der Finanzierung des Teilnehmerbeitrages haben?

Wir möchten, dass Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern die Möglichkeit haben, an unserem Ferienangebot teilzunehmen. Daher besteht in diesem Fall die Möglichkeit einer Unterstützung durch die Mittel des Ferienwerks oder des Caritasauschuss der Gemeinde St. Otger. Eltern, die Probleme bei der Finanzierung haben, können sich im Vorfeld der Anmeldung vertraulich an Kaplan Jonas Hagedorn von der Pfarrgemeinde St. Otger wenden (Kontakt unter http://www.st-otger.de/kirchen-personen/seelsorger/).

Welche Dokumente sind zur Anmeldung erforderlich?

Zur Teilnahme am Gaxellager 2020 muss unser Anmeldebogen ausgefüllt und die Ferienwerksvereinbarung unterzeichnet werden. Nach der Begrüßung und ggf. Auslosung könnt ihr zu uns in einen Nebenraum kommen, wo wir gemeinsam den Anmeldebogen ausfüllen. Die Ferienwerksvereinbarung geben wir euch zur Kenntnisnahme mit und sammeln den unterschriebenen Abschnitt beim Elternabend wieder ein.

Welche weiteren Termine muss ich beachten?

Am 07.06.2020 findet der Kennlernnachmittag statt, an dem Kinder und Betreuerteam sich kennenlernen und die Lagergruppen einteilen können. Für die Eltern gibt es am 08.06.2020 einen Elternabend, dort gibt es alle nötigen Informationen zum Verlauf der Lagerwoche etc. Weitere Details zu beiden Terminen folgen nach der Anmeldung.

Alle Klarheiten beseitigt?

Wenn ihr mehr über das Lager wissen wollt, dann stöbert doch einfach ein wenig auf unserer Homepage – hier findet ihr alle Infos über den Ablauf, das Team und Neuigkeiten aus unserer Lagerzeitung „Gaxeltimes“. Falls weitere Fragen bestehen, dann wendet euch gerne telefonisch oder per Mail an die Lagerleitung (Silvia Dittmann & Daniel te Vrugt).