Liebe Kinder, Eltern & Freunde des Gaxellagers,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass das diesjährige Gaxellager nicht stattfinden wird. Wegen der aktuellen Situation um die Ausbreitung des Corona-Virus haben sich die im Ferienwerk St. Otger organisierten Ferienfreizeiten mit der Pfarrgemeinde darauf verständigt, alle regulären Angebote abzusagen. Ein entsprechendes Schreiben des Trägers müsste euch inzwischen per Post erreicht haben. Dem Brief liegt auch eine Vorlage für die Rückerstattung der Teilnehmerbeiträge bei. Wenn ihr diese ausgefüllt an das Pfarrbüro schickt (Markt 2a), dann werden sie an uns weitergeleitet.
Ein Ferienlager ist normalerweise ein Ort, an dem man aus dem Alltag ausbrechen und ein bisschen verrückt sein kann. Ein Ort, an dem gerannt und getobt wird, an dem es laut, bunt und manchmal auch ein bisschen chaotisch zugeht. Wir haben lange überlegt uns diskutiert: Kann man im Lager die Einhaltung von Mindestabständen, strengen Hygienevorschriften und anderen Auflagen zuverlässig gewährleisten? Auch wenn es uns schwerfällt, steht die Gesundheit aller Teilnehmer natürlich an erster Stelle.
Ein Sommer ohne Gaxellager – das hat es seit 35 Jahren nicht mehr gegeben. Eigentlich sollten wir in der Leiterrunde nun das Bühnenbild bemalen und am Leiterwochenende darum feilschen, wer in diesem Jahr welches Spiel übernimmt. Die Fahrradtour nach Vreden, die Abende am Lagerfeuer, die (mal mehr mal weniger erholsamen) Nächte in der Gaxelhalle, die Spiele & Ausflüge – all das gehörte wie selbstverständlich zu den Ferien dazu.
Ihr merkt schon: ganz darauf zu verzichten fällt uns nicht leicht – und wir vermuten, dass es euch da genauso geht. Aber zum Glück müsst ihr das auch nicht! Denn auch wenn die Umstände kein normales Lager zulassen, heißt das nicht, dass wir gar nichts unternehmen! In Absprache mit den anderen Leiterrunden des Ferienwerks überlegen wir uns schon ein Alternativprogramm unter dem Motto „Mit Abstand die besten Ferien!“. Wie genau das aussehen wird ist aber noch geheim – so geheim, dass wir es selbst noch nicht wissen. Wir beobachten aufmerksam die aktuellen Entwicklungen und werden unsere Planungen an den im Sommer gültigen Auflagen orientieren. Voraussichtlich wird es damit zwar kein großes Lager geben, aber dafür eine Reihe von kleineren Angeboten, sodass wir flexibel auf Vorschriften bezüglich Mindestabständen und Begrenzung der Teilnehmerzahlen reagieren können. Weitere Informationen dazu folgen auf der Homepage der Gemeinde www.st-otger.de, natürlich halten wir euch auch hier auf dem Laufenden. Also – machen wir gemeinsam das Beste draus!
Gaxellager will return in 2021…
Umso enttäuschter wir wegen der diesjährigen Absage sind, umso mehr freuen wir uns auf das nächste Jahr! Normalerweise verraten wir euch den Termin für das nächste Lager erst später, aber da momentan ohnehin alles anders läuft als üblich, können wir da auch mal eine Ausnahme machen: Streicht euch im Kalender schonmal die Woche vom 09.07.2021 – 16.07.2021 an!
Es tut uns sehr leid, dass wir diesen Sommer nicht mit euch in Gaxel verbringen können. Aber natürlich lassen wir trotzdem nicht den Kopf hängen! Hier in der Gaxeltimes werdet ihr weiter von uns hören. Wir freuen uns darauf, den ein oder anderen von euch im Sommer beim Alternativprogramm oder spätestens im Gaxellager 2021 persönlich wiederzusehen.
Viele Grüße, alles Gute und bleibt gesund!
Eure Leiterrunde
Bei Fragen könnt ihr euch gerne telefonisch oder per E-Mail an die Lagerleitung wenden (https://www.gaxellager.de/kontakt/).