Es geht weiter – Gaxeltage 2020!

Liebe Lagerfreunde,

endlich ist es soweit und wir können euch über unsere Pläne für diesen Sommer berichten: Das Gaxellager steht für Spiel, Spaß und Spannung. Aber nicht nur das. Für viele Kinder ist es das erste Lager und der erste Urlaub ohne die Eltern. In diesem Jahr wurden alle Ferienfreizeiten in Stadtlohn abgesagt. Wir sparen uns an dieser Stelle den Grund dafür zu nennen (ihr könnt es vermutlich sowieso nicht mehr hören). Viel wichtiger ist aber die Frage: „Wie geht es jetzt weiter?“

Die schlechten Nachrichten: in diesem Jahr gibt es kein Gaxellager. Keine Radtour zur Schützenhalle nach Gaxel, keine Übernachtung und kein Frühstück von unserem preisgekrönten Küchenteam. Die gute Nachricht? Auf Spiel & Spaß in Gaxel müssen wir trotzdem nicht verzichten! Denn wir freuen uns, euch die „Gaxeltage 2020“ ankündigen zu können – und das gleich zweimal.

Diese Tage sind quasi wie das Lager. Der Unterschied? Die Kinder fahren nicht mit dem Rad zur Halle, sondern werden jeden Tag von Ihren Eltern zur Schützenhalle nach Gaxel gebracht, nachdem sie zuhause gut gefrühstückt haben. In der Schützenhalle angekommen ist vieles wie immer. Die Halle wird für die Zeit des Lagers an die aktuellen Vorschriften angepasst, damit die Abstände eingehalten werden können. Das Mittag- und Abendessen können wir leider nicht wie gewohnt in großer Runde genießen, und auf das Buffet müssen wir auch verzichten. Aber es wird genauso lecker wie in all den Jahren zuvor! Anstatt nach einer Zeit am Lagerfeuer abends müde auf die Klappmatratzen zu fallen kann jedes Kind, nachdem es abgeholt wurde, den Komfort des eigenen Bettes genießen. Auch in Bezug auf die Teilnehmerzahlen wird sich einiges ändern: während in den letzten Jahren mitunter 80 Kinder durch die Halle tobten, werden wir in diesem Sommer die Gruppe (in Anbetracht der Umstünde) deutlich kleiner halten.

Damit möglichst viele Kinder teilnehmen können, haben wir uns entschieden, die Woche zu teilen und unsere Gaxeltage in zwei „Blöcken“ von jeweils 3 Tagen anzubieten: die erste Runde beginnt am Freitag den 03.07 und endet am Sonntag den 05.07, der zweite Durchlauf beginnt am Dienstag den 07.07 und schließt am Donnerstag den 09.07. Auch wenn es keine Übernachtung gibt, wird es an jedem der Gaxeltage volles Programm geben: Der Tag beginnt zwischen 8.30 und 9.00 Uhr (gestaffelte Anreise) und endet zwischen 21.30 und 22.00 Uhr (gestaffelte Abreise). Wir bitten um Verständnis dafür, dass jedes Kind nur an jeweils einem der beiden Blöcke teilnehmen kann, damit möglichst viele die Chance bekommen teilzunehmen.

Die Gaxeltage finden im Kontext des Alternativprogrammes „Mit Abstand die besten Ferien!“ statt, welches von den Leiterrunden des Ferienwerks gemeinsam veranstaltet und von der Gemeinde St. Otger getragen wird. Alle Anmeldungen zu den ursprünglich geplanten Ferienfreizeiten sind auf Träger-Ebene storniert worden, daher ist für unsere Gaxeltage ebenso wie für die anderen Angebote eine neue Anmeldung erforderlich. Das bedeutet auch, dass die Anmeldungen anders als beim regulären Lager nicht über die Leiterrunde laufen, sondern für alle Angebote zentral über hauptamtliche Mitarbeiter der Kirche abgewickelt werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir auf das Verfahren und die Vergabe der Plätze keinen Einfluss haben. Weitere Informationen erhaltet ihr zeitnah aus der Tageszeitung oder der Homepage der Pfarrgemeinde. Dort werden auch alle weiteren Angebote veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich, denn unsere Kollegen vom Jungen- und Mädchenlager, den Ferienspielen St. Otger und St. Joseph sowie die Segelfreizeite haben die vergangenen Wochen genutzt um die verschiedensten Angebote für euch zu planen.

Sobald wir die Namen aller Teilnehmer haben werden wir diesen einen Infobrief schicken, der hoffentlich keine weiteren Fragen offen lässt. Falls doch stehen wir euch für alle weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Wir drücken euch die Daumen und hoffen viele von euch in Gaxel wiederzusehen.

Eure Leiterrunde.