Der erste Tag in Gaxel

Es geht wieder los! Am Freitagmorgen kamen die TeilnehmerInnen des ersten Blocks nach Gruppen gestaffelt an der Schützenhalle in Gaxel an. Nachdem die Formalitäten erledigt waren und die Eltern abgereist waren, ging es am Vormittag direkt in die Gruppen. Zunächst einmal wurden die Halle und das Gelände erkundet und eine erste Vorstellungsrunde innerhalb der Gruppen gestartet. Aus den provisorischen Gruppennamen Blau, Rot, Grün und Gelb wurde „Team Blaubären“, die „Rote Bande“, die „Die 12 wilden Hühner“ und „Pikas Blitz“ – natürlich jeweils mit einem dazu passenden Gruppenbanner und Schlachtruf.

Team Blaubären
Die 12 wilden Hühner
Die rote Bande
Pikas Blitz

Am Mittag gab es die ersten gemeinsame Mahlzeit in Gaxel: Nudeln mit Bolognese-Sauce und zum Nachtisch Quark mit Streußeln. Derartig gestärkt ging es in den ersten Programmpunkt des Tages: das „Ruderspiel“, bei dem – begleitet durch zwei Filmcharaktere (Spongebob Schwammkopf und Darth Vader) verschiedene Minispiele absolviert wurden. Am Nachmittag gab es zudem eine weitere Neuigkeit für uns: da der Kreis Borken in die neue Inzidenzstufe 0 eingestuft wurde, traten für uns offiziell die neuen Vorgaben der CSchVo in Kraft. Dies bedeutet zum Einen, dass wir einen zusätzliche Test am Tag der Abreise durchführen müssen (siehe Gaxeltimes-Ausgabe von Donnerstag), zum anderen aber auch, dass auch innerhalb der Halle die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entfällt.

Rudern macht hungrig – ein Glück, dass die Küche zum Abendessen bereits wieder Pfannkuchen gezaubert hatte. Diese Stärkung hatten wir auch nötig, denn am Abend stand eigentlich die Fangspiel-Show „Catch“ auf dem Platz neben der Halle auf dem Programm. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir kurzfristig wieder in die Halle ausweichen und eine spontane Party starten mussten. Dabei durften wir auch einen Gast begrüßen – Kaplan Jonas Hagedorn besuchte uns, um gemeinsam mit uns den Lager-Gottesdienst zu feiern. Unsere Fürbitten um besseres Wetter scheinen dabei erhört worden zu sein, denn nach der Messe hatte sich der Regen gelegt, sodass wir uns wieder ans Lagerfeuer setzen konnten. Anschließend beendeten wir den Abend mit der ersten Ausgabe unserer traditionellen Gute-Nacht-Geschichte (wie immer vorgespielt von der Leiterrunde im Kostüm). Den Schlaf werden wir auch nötig haben, denn schließlich haben wir noch einiges vor…

Fortsetzung folgt