Gaxellager 2021: Das war Runde I

Darauf haben wir lange gewartet: Von Freitag auf Samstag gab es zum ersten mal seit 2019 wieder eine Übernachtung im Gaxellager. Planmäßig sollte eigentlich die Leiterrunde um 8:00 Uhr die Musik aufdrehen, um die Kinder zu wecken und zum Frühstück zusammenzutrommeln. Zumindest die Kinder nahmen es mit dem Ausschlafen nicht ganz so genau und standen schon deutlich früher in den Startlöchern. Aber keine Sorge – wir haben viel geplant, um diese Energie zu nutzen…

Am Vormittag standen nach dem Frühstück die AGs auf dem Plan. Dabei können die Kinder frei zwischen den Stationen wechseln: Vom selbstgebauten „heißer Draht-Spiel“ über Armbänder, bemalte Taschen und T-Shirts, Daumenkinos, Farbschleudern, Windrädern über Reportagen für die Lagerzeitung bis hin zu Mausefallen-Autos wurde fleißig und gebastelt und gebaut. Also liebe Eltern: Passt auf, dass ihr bei der Abreise auch alle Projekte mit ins Auto packt ;-). (Oder besser gesagt gepackt habt ;)) Nach getaner Arbeit braucht es natürlich erstmal eine Stärkung – zum Glück war die Küche mit Kartoffelstampf und Fischstäbchen zur Stelle.

Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss bei den AG’s zu Spicki, Jens und Mecky gehen, denn dort wurden Mausefallen-betriebene Autos gebaut.
Mit der Farbschleuder konnten Bilder gestaltet werden

Bei Pia & Duese standen selbst gebastelte Armbänder auf dem Programm

Mit Hanna konnten eigene Lager-Shirts und Taschen bemalt werden

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Stationslaufes: Ausgerüstet mit einer Stempelkarte machten sich die Gruppen auf zum Rundgang durch Gaxel, um sich in an den Stationen bei verschiedenen Spielen ihre Stempel zu verdienen. Während die Kinder die Aufgaben absolvierten war die Küche natürlich nicht untätig geblieben und empfing die Gruppen mit ihren (bei Leitern und Kindern berühmten) Hamburgern.

Nach diesem anstrengenden Tagesprogramm schienen die Kinder schon nicht mehr ganz so wach zu sein wie noch am morgen – aber das war kein Problem, denn das Abendprogramm wurde nun etwas entspannter. Für die Gruppen ging es zunächst ans Lagerfeuer, wo noch einige Geschichten ausgetauscht wurden. Fragt eure Kinder doch mal, ob sie euch etwas auf Buckelwalisch aufsagen. Währendessen baute die Leiterrunde die Halle zum Kinosaal um: Mit Getränken und Snacks machten es sich alle auf den Bänken oder ihren Matratzen bequem, um den Film „Peter Hase“ anzuschauen.

Kinoabend

Inzwischen neigte sich der zweite Lager-Tag langsam dem Ende zu – doch eins darf natürlich nicht fehlen: Die zweite Ausgabe der Gute-Nacht-Geschichte (wie immer vorgespielt von den Leitern in ihren Kostümen). Ihr fragt euch, was herauskommt, wenn man SpongBob, Vaiana, die Schlümpfe, Darth Vader, Olaf den Schneemann und weitere Filmfiguren zu einem Impro-Theater vermischt? Wir wissen das vorher auch nicht immer so genau, aber eure Kinder werden es euch sicher berichten können…

Nachtwache am Lagerfeuer

Die Lagerfahne will natürlich bewacht werden

Die Nachtwache ging noch einmal ans Lagerfeuer, um das Banner zu bewachen, für alle anderen ging es direkt ins Bett. Auf einen anstrengenden Tag folgte eine ruhige Nacht – und ein chaotischer Sonntagmorgen. Das war aber durchaus so beabsichtigt, denn schließlich stand das Chaospiel auf dem Programm. Es galt Chips zu erspielen, um auf diese Weise unsere Filmkamera wieder aufzuladen. Diese Punkte gibt es natürlich nicht umsonst – sie wollten bei verschiedenen Aufgaben verdient werden.

Inzwischen lag der größte Teil des ersten Lager-Blocks bereits hinter uns – doch einige Highlights hatten wir uns für den Schluss aufgespart. Das galt übrigens auch für das Küchenteam, das am Mittag zur Stärkung seine beliebten Hähnchenschitzel mit Reis und Currysauce aufbot. Sowohl Leiter als auch Kinder hatten die Energie dringend nötig, denn am Nachmittag hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten „Wild Catch“, eine actionreiche Mischung aus Show und Fangen schließlich doch noch nachholen: Während sich Gruppen und Betreuer zunächst in Disziplin wie „Farben-Fangen“ oder „Wäscheklammer-Fangen“ miteinander messen durften, bestand das große Finale in einer Fangrunde im Wasser-Parcours.

Wild Catch!

Am Sonntagabend galt es noch einmal alle Kräfte zu sammeln, wobei die Pizzabrötchen (mit denen die Küche uns traditionell verabschiedet) sicherlich eine große Hilfe waren. Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen holten wir uns die bekannte Fernsehshow „1,2 oder 3“ auf die Bühne. Danach ging es für alle noch ein letztes mal ans Lagerfeuer. Von dort aus machten wir uns auf zur Nachtwanderung, um das (aus der Gute-Nacht-Geschichte bekannte) verschwundene Kostüm zu suchen. Bei unserer Wanderung durch das nächtliche Gaxel (und der damit verbundenen Mutprobe) wurden wir schließlich auch fündig, sodass die Gute-Nacht-Geschichte in ihr letztes Kapitel starten konnte. Wer das Kostüm geklaut hatte? Wer das Casting gewonnen hat? Das erzählen euch eure Kinder. Wie die Geschichte ausging? Auf jeden Fall mit einer riesen Party!

Vom Lagerfeuer aus ging es zur Nachtwanderung

Der Montagmorgen startete ausnahmsweise mal nicht mit dem Frühstück, sondern begann mit dem zweiten Corona-Test (der zum Glück keine bösen Überraschungen für uns bereit hielt). Das Frühstück wurde natürlich nachgeholt – und dann war der erste Durchgang plötzlich schon vorbei. Auch wenn inzwischen drei Tage und drei Nächte hinter uns liegen fühlt es sich an, als wären wir erst gestern angekommen….

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Teilnehmern bedanken: Dieses Jahr brachte für uns alle besondere Herausforderungen mit sich. Vorgaben, die sich am Vorabend des Lagers oder während des Lagers noch ändern, Formulare die kurzfristig eingereicht werden sollen und Briefe, die ihren Weg nicht direkt gefunden haben. Aber mit euch hat es sich wieder so angefühlt, wie sich ein Gaxellager anfühlen sollte. Wir freuen uns, dass ihr dabei wart und verabschieden euch mit einem lauten „B-R-A-V-O BRAVO“ und „D-A-N-K-E DANKE!“. Wenn ihr noch Rückmeldungen oder Grüße loswerden möchtet, dann würden wir uns sehr über Einträge in unserem Gästebuch freuen.

Am Dienstag erwarten wir bereits die Teilnehmer des zweiten Blocks – über den wir hier natürlich auch berichten werden. Später werden an dieser Stelle aber noch weitere Berichte und Bilder folgen – also behaltet die „Gaxeltimes“ gerne weiterhin im Auge.

Die Halle ist bereit für den zweiten Durchgang

Bis dahin

eure Leiterrunde