Willkommen zu Runde II

„Ich glaube es geht schon wieder los… “ Die Teilnehmer des ersten Blocks sind seit Montagmorgen zu Hause, sodass am Dienstagmorgen direkt die nächsten 40 Kinder für 3 Tage in den Urlaub gehen konnten. Die Anreise fand (wie inzwischen gewohnt) nach Gruppen gestaffelt statt. Zunächst galt es am Vormittag, sich innerhalb der Gruppen kennenzulernen und die Halle zu erkunden, wobei sich jedes Team einen Namen und ein Banner ausdachte. Aus den Gruppen Blau, Rot, Grün und Gelb wurden die „Blauen Kristalle“, die „Roten Gaxeler“, die „Olchis“ und die „Pikachus“.

Die roten Gaxeler
Die blauen Kristalle
Die Pikachus
Die Olchies

Nachdem die Kinder und Leiter sich in der großen Runde vorgestellt hatten, ging es zum ersten gemeinsamen Mittagessen in der Gaxelhalle. Dort servierte die Küche Nudeln mit Bolognese und legte zum Nachtisch sogar noch Quark obendrauf. Am Nachmittag planten wir die regenfreie Zeit für unsere Adaption der Fernsehshow „Catch – Weltmeisterschaft im Fangen“ zu nutzen. Nach den ersten Runden mussten wir leider eine ungeplante Pause einlegen – trotz gegenteiliger Versprechungen unserer Wetter-App fing es doch noch an zu regnen. Wir nutzten die Pause, um den Kiosk zu eröffnen und einen Plan B für die Halle zu entwickeln, doch der Regen hörte schließlich noch passend auf, sodass wir das Finale von „Wild-Catch“ draußen stattfinden lassen konnten.

Vor dem Finale stärkten wir uns nochmal mit Vitaminen.

Abends gab es zur Stärkung Pfannkuchen, bevor wir schließlich in das vollgepackte Abendprogramm starten konnten. Entgegen der etwas düsteren Wetterprognosen hatten wir Glück und konnten nach dem Essen wieder zurück nach draußen. Beim „Ruderspiel“ bestiegen wir unsere Piratenschiffe und ruderten von Insel zu Insel, um verschiedene Aufgaben vom Sackhüpfen bis zur Flachwitz-Challenge zu absolvieren. Dabei durften wir in unserem Ruderboot auch ein neues Mannschaftsmitglied begrüßen: Kaplan Jonas Hagedorn war zu Besuch. Natürlich nicht nur, um beim Ruderspiel mitzumachen, sondern auch, um mit uns am Lagerfeuer einen Gottesdienst zu feiern.

Im Anschluss blieben wir gleich sitzen, um am Feuer noch einige Lieder zu singen, Geschichten zu erzählen – und natürlich die Lagerfahne zu bewachen. Inzwischen neigte sich der Tag bereits dem Ende zu, doch ein Tag in Gaxel darf natürlich nicht ohne die Gute-Nacht-Geschichte enden. Dabei spielen die Leiter in ihren Kostümen eine Art „Impro-Theater“ vor. Wie sich Olaf der Schneemann, Darth Vader, die Schlümpfe, Pippi Langstrump, ein Pirat, ein Pinguin, ein Papagei und SpongeBob Schwammkopf in einer Geschichte zusammenbringen lassen? Nun, dass wissen wir auch noch nicht so genau, aber eure Kinder werden es euch bestimmt am Freitag erzählen…

Ps. Wir freuen uns immer über Kommentare in unserem Gästebuch.