Von AGs, Abenteuern und Überfällen

Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,

während die heutige Ausgabe geschrieben wird, stecken wir bereits mitten in den Vorbereitungen zur großen Show: Beim „Supertalent“ werden zahlreiche Kinder (und auch einige Leiter) ihre Talente vorführen. Von Tänzen über Gesänge bis hin zu sportlichen Darbietungen ist ein spannendes Programm angekündigt. Auch der aus der letztjährigen Gaxeltimes bekannte Gaxellager Männerchor plant nach einjähriger Tourpause sein Comeback…Doch bevor wir auf den kommenden Abend schauen, werfen wir erstmal einen Blick zurück: Am gestrigen Mittwoch schwangen wir uns auf die Räder. Im Stadtpark suchten die Kinder nach Hinweisen, um dem (aus der Gute-Nacht-Geschichte bekannten) Halbgott Maui dabei zu helfen, seinen magischen Säbel wiederzufinden.

Zurück an der Halle stärkten wir uns mit Nudeln und Hähnchengyros. Das war auch nötig, denn am Nachmittag wurde fleißg gebastelt, gemalt, gehämmert und gefilmt: Bei den AGs konnten die Kinder an wechselnden Stationen an verschiedenen Projekten tüfteln (z.B. selbstgemachten Trollfiguren, bemalten Lagershirts, eigens gestalteten Bilderrahmen und vieles mehr).

Der Abend begann zunächst mit einer längeren Pause, bevor wir uns zum Zombieballspielen auf der Wiese trafen. Doch unser Spiel wurde schon nach wenigen Minuten überraschend gesprengt: Aufmerksame Kinder hatten verdächtige Geräusche im Wald gehört. Wenige Minuten später brach eine Gruppe von gut getarnten Überfällern aus den Büschen hervor – die es natürlich auf unsere Lagerfahne abgesehen hatte. Das Überfallkommando lieferte sich eine rasante Verfolgungsjagd mit Kindern und Leitern quer über die Wiese. Einer schaffte es sogar bis auf den Container und hatte die Hand schon an der Flagge – doch am Ende wurden sie natürlich alle geschnappt.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei vielen Mitgliedern des Überfallkommandos um Betreuer aus anderen Ferienfreizeiten und Jugendgruppen. Daher konnte die Truppe auch am Lagerfeuer direkt ein Lied mit uns anstimmen – das bewahrte sie allerdings nicht davor, am Ende des Liedes einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf geschüttet zu bekommen…

Nachdem unsere Besucher sich am Lagerfeuer wieder getrocknet hatten, blieben sie gleich noch für die Gute-Nacht-Geschichte da. In der heutigen Ausgabe trafen Maui, Vaiana und der Papagei auf einer Insel auf unsere Freunde aus dem Wald: Winnie Puh, Minny Maus, Tigger und natürlich Bambi und Bambini. Diese konnten ihnen helfen, die mysteriöse Inschrift („Ratatouille“) auf der Kiste zu entschlüsseln. Minny Maus kannte auch direkt den richtigen Ansprechpartner und führte unseren Freunde zu Jaques Emmanuel Theodore Marquies de Camembert und seinem Koch Linguini. Gemeinsam schafften sie es mithilfe von Linguinis Ratte „Rattat“ die geheimnisvolle Schatzkiste zu öffnen. Doch was darin ist, wollten sie uns noch nicht verraten. Doch dafür lud Jaques jedoch direkt alle Kinder zu seiner morgigen Party ein. Wir dürfen also gespannt sein…

Der letzte „komplette“ Lagertag begann etwas ruhiger. Bei einem Gammlerfrühstück durften wir noch einmal ausschlafen. Als die Küche morgens ankam, staunte sie nicht schlecht: Als Antwort auf den Küchenstreich hatte die Leiterrunde die Küche in ein Kino verwandelt – mit Werbeplakaten, Kostümen und natürlich einer großen Leinwand. Auf dieser Leinwand lief der neue Blockbuster „Die Küche – der Film“, den die Film-AG am Nachmittag zuvor gedreht hatte. Darin zeigten die Kinder den Zuschauern die Küche und interviewten einige unserer Köchinnen, die von ihrem Lieblingsessen und den besten Streichen erzählten. Nach dem Mittageessen (Reibekuchen mit Apfelmus) stürzten sich alle in die letzten Vorbereitungen für die große Talentshow. Aber das ist ein Thema für die nächste Gaxeltimes. Die kommt übrigens traditionell erst nach dem Lager heraus (wenn wir alles abgebaut und ein bisschen Schlaf nachgeholt haben….).

Viele Grüße sendet

eure Leiterrunde