Von Supertalenten, Lagerfeuern und Geschichten

Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,

wir hoffen ihr habt euch alle gut ausgeschlafen. Nachdem wir uns bereits am Freitagvormittag von den Lagerkindern verabschiedet haben, haben gegen Abend auch Leiterrunde und Küchenteam nach den letzten Abbauarbeiten ihre sprichtwörtlichen Zelte in Gaxel abgebrochen. Aber eines nach dem anderen: Schließlich schulden wir euch noch einen Bericht über das große Finale des diesjährigen Gaxellagers.

Am Donnerstagnachmittag warteten alle gespannt auf die große Show: Nachdem die Kandidaten während der Lagerwoche fleißig für ihren großen Auftritt geprobt hatten, waren sie nun endlich bereit, dem Publikum und der Jury ihre Talente zu zeigen. Nachdem Sylvie Meis, Sara Engels und Florian Silbereisen am Jurytisch Platz genommen hatten, konnte unser Moderator Spicki auch schon die ersten Talente auf die Bühne rufen.

Da so vielversprechende Talente bei einer Show natürlich standesgemäß behandelt werden müssen, wurden alle Kandidaten von unseren eigens engagierten Bodyguards 12-31 und 12-33 in Empfang genommen und in den Backstagebereich hinter dem Bühenbild geleitet, wo sie unter dem Jubel des Publikums (und natürlich eskortiert von 12-31 und 12-33) auf die Bühne traten. Dort durften wir Darbietungen mit dem Balancierteller, eigens einstudierte Tänze und Choreografien, Cup-Songs, Pantomine, sportliche Vorstellungen vor dem Fußballtor und vieles mehr erleben. Kein Wunder also, dass nicht nur die Jury, sondern auch die Kinder im Publikum voll des Lobes für die Auftritte waren.

Bei dieser Gelgenheit durften wir auch das Küchenteam noch einmal nach vorne bitten (natürlich ebenfalls eskortiert durch 12-31 und 12-33), das uns sein Supertalent bereits die ganze Woche über unter Beweis gestellt hatte. Leiterrunde und Lagerkinder bedankten sich dafür noch einmal mit einem kräftig gesungenen „Ein Lob auf die Küche“ und einem eigens entwickelten Gedicht über das Küchenteam. An dieser Stelle noch einmal ein lautes „B-R-A-V-O BRAVO“ und „D-A-N-K-E DANKE!“ an die weltbeste Lagerküche.

Stimmung machten nicht nur unsere Supertalente, sondern auch die Kinder im Publikum – nicht nur durch Jubel und Anfeuerungsrufe, sondern auch durch die ein oder andere Tanzeinlage ziwschen den Show-Acts. Auch das Küchenteam verbreitete mit einer Polonaise ordentlich Partystimmung.

Auch aus der Leiterrunde wagten sich Kandidaten auf die große Bühne unserer Talentshow: Der im vergangen Jahr bei einer Gesangsrunde am Lagerfeuer gegründete „Gaxellager Männerchor“ feierte nach einem Jahr sein Comeback. Zunächst stimmten die Leiter dabei ausgerüstet mit Bergmannshelmen und Grubenlampen (na gut: Fahrradhelmen und Taschenlampen) das Steigerlied an. Nachdem „Glück auf, der Steiger kommt!“ verklungen war, erfüllte der Chor natürlich auch den Wunsch nach einer Zugabe. Passend zum Motto wurde „Hakuna Matata“ als Duett vorgetragen. Der Applaus der Kinder und die Rückmeldungen der Jury gaben den Betreuern aus dem „Gaxellager Männerchor“ den nötigen Rückenwind für die Auftritte, die zweifellos bald am Broadway folgen werden. Die Termine für die nächste Tournee werden in Kürze bekanntgegeben (Tickets sind im Vorkverkauf am Lagerkiosk erhältlich).

Mit dem Ende der großen Show neigte sich auch das Gaxellager 2023 bereits dem Ende zu. Doch noch ging es nicht ins Bett, sondern noch ein letztes mal ans Lagerfeuer. Dort wurden (mit Unterstützung der Küche) noch einige Lagerlieder gesungen und Geschichten aus der Lagerwoche erzählt. Ein ganz besonderer Augenblick – fand auch das Lagerfeuer, das sich zu diesem Anlass blau färbte.

Nachdem die letzten Töne am Lagerfeuer verklungen waren, hieß es für alle Kinder ein letztes mal: „Hände waschen, Zähne putzen, ab ins Bett“ oder zumindest mit Schlafsäcken, Kopfkissen und Kuscheltieren bepackt vor die Gruppenräume. Denn natürlich durfte auch am letzten Abend unsere Gute-Nacht Geschichte nicht fehlen, schließlich hatte Jaques zu seinem großen Fest eingeladen und Linguini mit Hilfe seines Teams (seiner Ratte Ratat à la Ratatoullie) ein Festmahl gezaubert. Nach und nach trafen alle Gäste bei Jaques ein und feierten zusammen.

Ein großes Rätsel gab es für alle aber trotz aller Feierer noch zu lösen. Schließlich war das gesamte Meer noch zugefroren. Nachdem alle Gäste und damit die Tiere des Waldes, des Meeres und der Lüfte sowie die Menschen und die Halbgötter vertreten waren und gleichzeitig das Eis berührten hörten Sie den Klang einer Prophezeiung erklingen. Schnell kamen alle Gäste zusammen und bildeten dem Wortlaut der Prophezeiung folgend einen Kreis und sangen gemeinsam „der Ewige Kreis“. Mit jedem Wort das gesungen wurde und jedem Ton der verklang, schmolz Stück für Stück das Eis und die Tiere des Meeres waren wieder befreit.

Ende gut – Alles gut!

Naja fast, die Aufregungen und Aktivitäten der Lagerwoche haben nicht nur in den Köpfen der Kinder Erinnerungen hinterlassen, sondern auch Kleidungsstücke in der gesamten Schützenhalle, die es am Abreisetag noch einzufangen galt. Nachdem alle Koffer gepackt, Schlafsäcke gerollt und Matratzen verstaut waren wurde noch ein letztes mal gemeinsam gefrühstückt bevor die Helme aufgesetzt wurden und es für alle mit dem Fahrrad nach Hause ging.

Ein großes DANKESCHÖN bereits an dieser Stelle für die vielen fleißigen Hände beim Abladen der Gepäckstücke. Nachdem alle Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern den Heimweg angetreten hatten, hieß es für die Leiterrunde erneut auf nach Gaxel um alle Spielmaterialen, das Bühnenbild, die Technik u.v.m. bis zum Gaxellager 2024 abzubauen und einzulagern. Und so endete auch für die Leiterrunde das diesjährige Lager – passend zur Primetime auch wenn die vermutlich keiner mehr gesehen hat.

Wann findet das Gaxellager 2024 statt? Wann findet der diesjährige Foto-Nachmittag statt? Und wie war das nochmal mit den Fundsachen?

Für diese Infos müsst ihr euch leider noch bis zur nächsten Ausgabe gedulden.

Eure Leiterrunde