Vom Ausschlafen und Aufbleiben

4. Ausgabe (20.08.2018)

In der Regel freut man sich als Kind ja nicht so sehr auf den Montagmorgen: Früh aufstehen und dann wieder zur Schule… Doch im Gaxellager ist eben alles etwas anders, denn bei uns gab es heute das Gammlerfrühstück! Das bedeutet: Endlich einmal ausschlafen. Anstelle des üblichen Morgenprogramms konnten wir alle noch etwas länger liegen bleiben und selbst entscheiden, wann es zum Frühstück geht (bei dem es heute sogar ein üppiges Cornflakes-Buffet gab!) . Diejenigen, die es nicht mehr im Bett hielt, zog es nach draußen: Während einige an den Hütten weiterarbeiteten, zogen andere die klassischen Brett- oder Ballspiele vor oder beteiligten sich am Ballon-Spiel in der Halle.

 

Bevor wir am Nachmittag in den Stationslauf starteten, gab es natürlich noch eine leckere Stärkung: Obwohl der Speiseplan „Pfannkuchen“ versprach, briet das Küchenteam uns Burger (aber damit konnten wir natürlich leben ;-)) und servierte Milchreis zum Nachtisch. Derart gesättigt konnte es dann losgehen!

Beim Stationslauf zeigten die Gruppen bei einer Wanderung durch Gaxel an verschiedenen Stationen ihr Können: Mit ihren „Exkursionspässen“ bewaffnet traten sie in Disziplinen wie „Gruppen-Skifahren“, „Seetang-Wettessen“ oder „Leiter-Kegeln“ an und sammelten Stempel. An der „Foto-Station“ machten alle Gruppen eine gute Figur – hier seht ihr den Beweis (eine Gruppe war leider so motiviert, dass sie schon weiter zog, bevor der Fotograf reagieren konnte…)

Zurück an der Halle ging es dann in die „Duschstation“, wo sich die Kids nach 3 anstrengenden Lagertagen mal wieder frisch machen konnten. Zum Abendessen gab es dann auch die versprochenen Pfannkuchen und Erdbeermilch mit Eis zum Nachtisch. Mit dabei war unser Kaplan Jonas Hagedorn, der den nächsten Programmpunkt des Abends gestaltete: Die Lagermesse, die Kinder, Leiter und Küchenteam gemeinsam draußen vor der Halle feierten.

 

Die Messe endete am Lagerfeuer, wo auch gleich der nächste Programmpunkt begann: Der Schneemannreiter (den wir ja bereits aus der Gute-Nacht-Geschichte kennen), hatte seinen Schneemann verloren und bat unsere Kinder um Hilfe. Natürlich waren die sofort dazu bereit und zogen zur spannenden Nachtwanderung los, absolvierten eine Mutprobe und fanden nach mehreren gefundenen Hinweisen den Vermissten schließlich, als wir zurück in der Halle waren, in der Gefriertruhe unserer Küche wieder.

Die Gute-Nacht-Geschichte nahm den Faden direkt dort wieder auf und zeigte, wie unser Reiter seinen geliebten Schneemann wieder in die Arme schloss. Danach ging es (wegen der Nachtwanderung etwas später als sonst) ins Bett. Den Schlaf haben wir auch dringend nötig, denn morgen steht ein besonders anstrengender Ausflug auf dem Plan. Doch gibt es morgen mehr…

Gute Nacht und bis zur nächsten Ausgabe

Eure Gaxeltimes-Redaktion