Das Lager FAQ

Wie – das Lager steht schon vor der Tür? Haben wir an alles gedacht? Also der Kühlwagen ist bestellt, die Anträge weggeschickt, das Programm festgelegt… aber sollten wir vielleicht nicht noch mehr Bastelmaterialien kaufen oder zusätzliche Tische bestellen…? So kurz vor dem Lager stellt man sich viele Fragen – das geht es euch bestimmt genauso wie uns. Und weil Fragen natürlich nach Antworten verlangen, haben wir kurz vor Lagerbeginn ein paar davon für euch zusammengetragen.

Wie spät muss ich bei der Abfahrt sein?

Am Freitag, den 02. August schwingen wir uns um 14 Uhr auf die Räder. Es reicht völlig, wenn ihr eine halbe Stunde vorher an der Hordtschule seid. Wir möchten euch sogar bitten, nicht vor 13:30 Uhr zu kommen, da wir vorher selbst noch mit dem Aufbau beschäftigt sind.

Gibt es beim Fahrrad etwas zu beachten?

Es sollte mindestens zwei Räder haben 😉 und bereits eingefahren sein. Checkt am besten vor der Abfahrt noch einmal, ob auch genug Luft auf dem Reifen ist und denkt unbedingt an den Fahrradhelm! Auch die Klingel sollte funktionieren – auch, aber nicht nur wegen des traditionellen Klingel-Konzertes bei der Abfahrt und Ankunft. Falls unterwegs dann doch mal etwas mit dem Fahrrad nicht stimmen sollte, haben wir immer ein Begleitfahrzeug mit Anhänger dabei.

Was für eine Matratze soll ich mitnehmen?

Bitte nehmt eine Klappmatratze mit – Luftmatratzen haben die ärgerliche Angewohnheit, irgendwann während des Lagers platt zu werden.

Muss ich beim Packen irgendetwas beachten?

Jep – und zwar unsere Packliste. Allerdings haben wir in diesem Jahr vergessen den Schlafanzug draufzuschreiben. Packt ihn bitte trotzdem ein ;-). Wenn alles fertig gepackt ist, dann kennzeichnet die Gepäckstücke gut sichtbar mit Namen.

Wie ist der Dress-Code im Lager?

Business casual. Ne, Spaß beiseite: Am besten nicht die allerneusten Klamotten einpacken. In einem Ferienlager wird gerannt, getobt, gebastelt – da kann die Kleidung schon mal ein bisschen was abbekommen.

Soll ich noch Taschengeld oder ein paar Süßigkeiten einpacken?

Bitte nicht! Das Taschengeld ist bereits in der Anmeldegebühr enthalten, pro Tag wird 1€ ausgezahlt (beim Tagesausflug mehr). Von diesem Geld können sich die Kinder am Lagerkiosk versorgen. Selbst mitgebrachte Süßigkeiten o.ä. werden von uns eingesammelt und nach dem Lager wieder ausgehändigt.

Und wohin mit dem Gepäck?

Das könnt ihr einfach am Abfahrtstag mit zur Hordtschule bringen. Dort werdet ihr einen LKW stehen sehen – eure Gepäckstücke könnt ihr einfach dort abgeben. Achtung: Da wir natürlich ein bisschen stapeln müssen, ist es wichtig, dass ihr die einzelnen Gepäckstücke jeweils mit Namen verseht und nicht zusammenbindet. Habt ihr noch eine Sitzschale dabei? Super, einfach mit dem Gepäck beim LKW abgeben.

Woran muss ich bei der Abfahrt denken?

Wenn ihr das Gepäck losgeworden seid, dann unbedingt am Medikamententisch vorbeikommen! Dort werden Medikamente und Versichertenkarten abgegeben, wer noch eine Ferienwerksvereinbarung nachreichen muss, der kann das dort ebenfalls erledigen. Wichtig: Auch wenn ihr keine Medis abzugeben habt, meldet euch trotzdem kurz am Tisch an.

Bei meinem Kind ist eine neue Allergie, Unverträglichkeit o.ä. aufgetreten, die noch nicht auf der Anmeldung steht. Was jetzt?

Gebt uns einfach telefonisch Bescheid oder meldet euch am Abfahrtstag bei der Medikamentenabgabe. Dasselbe gilt z.B. auch für neu- oder wieder auftretendes Einnässen. Sprecht uns ruhig an!

Kann ich meinem Kind Post schicken?

Ja – wir bitten sogar ausdrücklich darum! Am besten könnt ihr den ersten Brief direkt am Tag der Abfahrt einwerfen (adressiert an die Schützenhalle in Gaxel). Beschränkt euch aber bitte auf Briefe und Postkarten und schickt keine Pakete.

Wie kann ich euch im Lager erreichen?

Wenn ihr uns im Lager erreichen wollt, dann kontaktiert am besten direkt die Lagerleitung (Jana Liemann & Daniel te Vrugt). Ihr findet unsere Kontaktdaten auf den Anmeldeunterlagen oder unter ttps://www.gaxellager.de/kontakt/

Können wir zum Überfallen vorbeikommen?

Wir bitten darum, von „Eltern-Überfällen“ abzusehen. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr Profis für den Überfall engagiert.

Wie bleibe ich im Lager auf dem Laufenden?

Unsere Zeitung „Gaxel-Times“ berichtet täglich darüber, was im Lager so alles passiert. Wenn ihr keine Ausgabe verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren Newsletter oder unsere Facebook-Seite.

Wie kann ich Grüße ins Lager schicken?

Ihr könnt jederzeit einen Eintrag in unserem Gästebuch oder einen Kommentar unter unseren Facebook-Posts hinterlassen. Während des Lagers werden die Einträge nach dem Essen auch vorgelesen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann sprecht uns ruhig an! ttps://www.gaxellager.de/kontakt/