Mittendrin im Lagerleben

Am Montagmorgen war in der Gaxelhalle etwas anders als sonst: Um 8 Uhr sprang noch keine Musik an, um halb 9 saßen einige verstreut an den Tischen, einige räkelten sich noch verschlafen im Bett – denn es war Zeit für’s Gammlerfrühstück.

Als sich alle den Schlaf aus den Augen gerieben hatten, stand erstmal ein wenig Frühsport auf dem Programm: nach dem beim „Sportinator“ gesungen und getanzt wurde, sahen alle gleich schon viel wacher aus. Da bis zum Mittagessen noch ein bisschen Zeit war, packten wir noch einmal die AGs aus. Die Seifenkisten wurden fertig angemalt, noch ein paar Tatoos gemalt und Türme gebaut.

Am Mittag empfing uns die Küche mit Kartoffeln und einem dampfenden Topf Gulasch-Sauce und servierte zum Nachtisch Vanillepudding mit Schokolandenstreußeln.

Derart gestärkt gingen wir am Nachmittag auf Schatzzsuche durch Gaxel. Die Piraten aus der Gute-Nacht-Geschichte hatten uns eine Karte geschenkt, doch die war leider noch verschlüsselt. In Gruppen wanderten wir von Station zu Station und verdienten uns bei Spielen wie Wasserbomben-Werfen, Teebeutel-Weitwurf oder Schlangen-Wettessen Hinweise. So konnten wir am Ende das Lösungswort der Schatzkarte entschlüssen: Kühltruhe. Natürlich warfen wir gleich einen Blick, hinein und entdeckten eine Schatzkiste voller Eis. Nachdem beim Abendessen alle Hamburger vertilgt worden waren, gab es diesen Schatz gleich zum Nachtisch.

Nach dem Essen hieß es dann „aufentern!“. Beim Ruderspiel wurden wir zu Piraten und ruderten über die sieben Weltmeere. Zwischendurch wurden wir immer wieder in Gefechte verwickelt und übten uns daher im Gebrauch unserer Kanone. Diese verschoss Schokoküsse anstelle von Kanonenkugeln, aber nur, wenn man es schaffte, mit dem Ball eine Zielscheibe zu treffen.

Natürlich macht rudern hungrig, sodass unser Schiffskoch Ossi aka. Tim Mälzer die Kombüse betrat. Während er unseren sechs „freiwilligen“ Leitern seine Kochkünste vorführte und betonte, wie wichtig es ist, das Essen gut mit Wasser aufzukochen, flogen von hinten plötzlich zwei Eimer Wasser über unsere neuen Leiter Daniel und Claudia. Herzlich willkommen ihr beiden, das war eure Leitertaufe!

Während am Lagerfeuer noch gesungen wurde, knallten plötzlich Feuerwerkskörper in die Luft. Schnell war allen klar, dass das nur die Überfäller sein können. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche um die Halle und fanden schließlich einige Angreifer in den Büschen versteckt. Schnell waren die Überfäller überwältigt und wurden von allen Kindern in die Halle gebracht und gut bewacht. Dort wartete als kleine Rache auch noch eine Abkühlung auf die Übeltäter.

Zu guter letzt wartete dann noch die Gute-Nacht-Geschichte auf alle Kinder und Leiter. Dabei besuchten wir die Einhornfarm der Zauberer. Dort erklärte uns der Papagei noch einmal was bislang alles passiert war. Gemeinsam entschieden wir uns am nächsten Tag die Römer suchen zu gehen.

Ein anstrengender Tag geht zu Ende, hundemüde fallen alle ins Bett und stärken sich für den nächsten Tag.

Heute morgen sind wir schon früh in unser nächstes Abenteuer gestartet. Doch davon erzählen wir euch in der kommenden Ausgabe.

Liebe Grüße aus dem Gaxellager