Von Drachen & Detektiven

Aufsitzen! Nachdem wir auf der Hinfahrt mit den Planwagen chauffiert worden waren, bestiegen wir am Mittwoch endlich unsere Fahrräder. Eine Kolonne von fast 100 Kindern und Leitern schob sich, begleitet von unserem Bulli, in Richtung Stadtpark. Dort angekommen machten sich die Gruppen auf die Suche nach den überall im Park versteckten Leitern – die sich natürlich ihre Kostüme übergeworfen hatten.

Pippi Langstrumpf bat die Kinder um Hilfe, denn ihre Kraft war plötzlich verschwunden (nicht mal mehr ein Pferd konnte sie hochheben). Also machten sich unsere Detektive daran, die Hinweise zusammenzutragen und Puzzleteile zu sammeln, um den Schuldigen auszumachen. Nachdem zunächst Darth Vader und die Römer verdächtigt wurden, konnte schließlich Aladin überführt werden. Mit seiner Wunderlampe und dem Lagerfeuer hatte er Pippi ihre Kräfte abgeluchst. Aber Feuer lässt sich ja mit Wasser bekämpfen – und so zahlten die Gruppen es dem Dieb mit einer Wanne und ein paar Schwämmen schnell heim…

Nachdem wir uns Mittags mit Gyros und Spätzle gestärkt hatten, spielten wir „Den Regenbogen fängt“. Dabei mussten die Mitspieler mit Bällen getunnelt werden, um auf einem Feld Abschnitte für die eigene Gruppe bemalen zu können.

Beim Abendessen durften wir uns die Bäuche mit Hot-Dogs vollschlagen. Schließlich brauchten wir unsere Kräfte noch: Denn nach dem Abendessen feierte unser neues Spiel „Catch“ Premiere. In einer rasanten Mischung aus Fangenspielen und Abend-Show rannten Kinder und Leiter um die Wette, um sich so Sprit für das liegen gebliebene Kart zu verdienen. Dabei lernten wir „Fangen“ in allen erdenklichen Formen kennen, sei es nun mit Abklatschen oder Wäscheklammern abreißen. Am Ende waren wir alle verschwitzt und ausgelaugt – doch alle waren guter Laune, schließich hatten wir unsere Mission erfüllt. Kinder und Leiter waren sich einig: an dieses Spiel könnten wir uns gewöhnen. Das Spiel gipfelte schließlich in einer spontanen Party, als wir ausgelassen zum „Fliegerlied“ und „Macarena“ tanzten.

Zu einem vollständigen Lagerabend darf natürlich die Gute-Nach-Geschichte nicht fehlen: dieses mal schauten wir zu, wie die Römer, Piraten & ihre Freunde sich endlich alle begegneten. Doch unsere beiden Zauberschüler kamen dazu und belegten den Zenturio der Römer mit einem Fluch, sodass dieser nur noch Sächsisch sprechen konnte. Auch Aladin erwischte ein Zauber, der ihm einen fiesen Schluckauf bescherte. So kam es zu einem Missverständnis, aus dem sich ein Streit entwickelte.

Gerade als Darth Vader es geschafft hatte, diesen zu schlichten, ertönte vor der Halle ein lautes Brüllen und der Ruf „Achtung, ein Drache“ erschall. Da kam auf einmal ein furchterregender Drache in die Halle gestürmt und versetzte alle in Panik. Während unsere Freunde sich schon zum Kampf bereit machten, ging die Tür erneut auf und die Eisprinzessin Elsa betrat die Halle. Sie konnte die Lage beruhigen und erklärte, dass sie den Drachen gezähmt habe. Elsa überzeugte Römer, Piraten & Co. sich zu versöhnen, denn sie hatte eine Nachricht der verschwundenen Prinzessin Peach: sie wollte, dass sich all unsere Freunde vertragen und sie gemeinsan zu ihr kommen. So verließen alle gemeinsam in einer Polonaise die Halle.

Übrigens: der Auftritt des Drachen und der Eisprinzessin war auch für die Leiter eine Überraschung. Denn unter den Kostümen verbargen sich Karin und Dominik, zwei ehemalige Leiter. Die beiden hatten sich kurzfristig zu einem überraschenden Gastauftritt bereit erklärt und sorgten so für überraschte (und erfreute) Gesichter bei unseren Darstellern. Am Ende gab es dann noch eine gemeinsam Tanzrunde und zum Abschluss sprangen alle gemeinsam zum Hüpf-Song „Links Rechts“.

Nach diesem anstrengden Tag hatten wir uns unseren Schlaf redlich verdient. Doch was ist das? Als die Kinder eingeschlafen waren, kam die Leiterrunde wieder in die Halle geschlichen (Anmerkung der Redaktion: Naja, geschlichen war es nicht ganz – eher relativ laut – aber das schöne ist, dass die Kinder zum Lagerende so fest schlafen, da könnte eine römische Legion durchrasen und alle schliefen weiter). Schließlich schuldeten wir der Küche noch einen Streich ;-)…

Heimlich wurde die Küche umdekoriert. Unter dem Motto „Zeitreise: Angie im Wunderland“ stellten wir ein Best-Of der letzten Küchenstreiche zusammen. Vier Leute legten sich mit ihren Matrazen in die Küche, in Gedenken an das Jahr, in dem wir in der Küche übernachteten. Zur Erinnerung an die Episode, als wir die Küche in einen Stall umbauten, wurden Strohballen verteilt und ein extra gezimmertes Holzpferd hereingetragen. In der Vergangenheit hatten wir einmal die Küche unter Wasser gesetzt – und so bauten wir in diesem Jahr einen Wasserfall in die Küche ein. Ein menschengroßer Papapgei räkelte sich in einer Hängematte, der Hutmacher aus „Alice im Wunderland“ saß auf der Theke – die Mitglieder unseres Küchenteams staunten nicht schlecht, als sie morgens hereinkamen.

In der Küche war kein Durchkommen, doch die Leiterrunde hatte bereits vorgesorgt und an einem separten Tisch die Essensausgabe selbst in die Hand genommen.

Nun machen wir uns bereit für den letzten Tag: für AGs werden noch einmal die Pferde hereingeführt, die Seifenkisten klargemacht und die anderen Stationen vorbereitet. Währendessen laufen die Vorbereitungen für das große Finale: In diesem Jahr wird es zum Abschluss ein großes „Best-Of-Lager“ geben, die Kinder sind bereits dabei, ihre Stimme für ihre Lieblingsspiele abzugeben. Was daraus wird? Wird sind genauso gespannt wie ihr… Wir erfahren es in ein paar Stunden, ihr in der nächsten Ausgabe der Gaxeltimes.

Abenteuerliche Grüße

Eure Leiterrunde