Das war’s für 2019!

Das war das Gaxellager 2019! Eine Woche Abenteuer voller Spiel, Spaß und Spannung. Mittlerweile sind die Koffer ausgepackt, die Waschmaschine läuft, der Campingstuhl steht wieder im Keller und die Beine liegen hoch. Aber natürlich wollen wir euch nicht vorenthalten, was gestern und heute noch alles passiert ist.

Gute Stimmung am letzten Tag

Unsere letzte Ausgabe endete am Donnnerstagmorgen. Dort hatten wir beschrieben, wie der Tag für Kinder und Küchenteam mit einer Überraschung begann, da die Leiterrunde über Nacht ihren traditionellen Küchenstreich gespielt hatte. Doch damit war der Tag natürlich noch längst nicht zu Ende. Während das Küchenteam sämtliche Pferde, Papageien und schlafende Leiter aus der Küche verbannte, öffnete die Leiterrunde noch einmal die AGs – und so wurden wieder Seifenkisten gehämmert und bemalt, die Ozobots ausgepackt und riesige Fahrstrecken gezeichnet. Ein letztes Mal hatten wir in der Reit-AG Besuch von zwei Pferden und auch die Hüpfburg wurde wieder für eine Runde „Stopptanz“ aufgebaut.

Die Küche war rechtzeitig zum Mittagessen wieder hergerichtet und so konnten wir noch einmal reichlich Spinat, Kartoffelbrei und Fischstäbchen genießen. Für die Leiterrunde war die wichtigste Frage dabei definitv – „wer kann die meisten Fischstäbchen essen und wie viele werden es sein?“ Liebe Lagerkinder, wisst ihr die Antwort noch ;-)?

Unser letzter Tag stand ganz unter dem Motto „Best of Gaxel“. Getreu diesem Motto wiederholten wir alle Highlights der vergangenen Woche. Die Klassiker wie die Gute-Nacht Geschichte, Singen am Lagerfeuer oder Post zu bekommen waren natürlich gesetzt. Aber welches Spiel gefiel den Kindern in diesem Jahr am besten?

Um das herauszufinden, bekam jedes Kind eine Münze und durfte mit dieser für sein Lieblingsspiel abstimmen. Die Kinder entschieden sich mit großer Mehrheit für „Catch“, eine Variation aus einer Show und verschiedenen Variationen des Fangenspielens. Das neue Spiel konnte schnell eine große Fangemeinde gewinnen und so hörten alle, die an der Halle vorbeifuhren immer mal wieder den laut gebrüllten Slogan: „Welches Spiel? – Wild Catch“. Dabei wurde auch das lang ersehnte Rennen mit den selbst gebauten Seifenkisten endlich ausgetragen.

Direkt im Anschluss gingen alle Kinder, Leiter und sämtliche Küchenmitglieder gemeinsam ans Feuer – eine riesige Runde. Und wie es sich am Lagerfeuer gehört, wurde dort ein letztes Mal getanzt, gesungen und Geschichten erzählt. Für unser Küchenteam wurden noch einmal extra alle Strophen unseres Lagerliedes „Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir…“ geschmettert. Aber nicht nur das, nach einer Woche Abenteuer-Urlaub in Gaxel galt es Danke zu sagen. Danke für’s Zuhören, Mitlachen, Blödsinn machen, Kaffee kochen, für super leckeres Essen und noch viel mehr. Liebes Küchenteam – ein Hoch auf euch!

Und während unser Küchenteam nach einem anstrengendem letzten Lagertag nach Hause fuhr, hieß es für alle Kinder: „Hände waschen, Zähne putzen, ab ins Bett“ und für die Leiter: „Rein in die Kostüme“ – es war Zeit für die Gute-Nacht-Geschichte.

In den letzten Episoden unserer Geschichte hatten sich alle Abenteurer zusammengefunden. Am letzten Abend schmiedete ein Teil unserer Freunde einen Plan, um die verlorene Prinzessin Peach zu finden, während die anderen die neue Freundschaft mit schwungvollen Partyliedern feierte. In letzter Sekunde wurde Prinzessin Peach nach einem Unfall mit der Seifenkiste gerettet.

Die Rettung der Prinzessin und das gelungene Lager wollten natürlich gefeiert werden – und so feierten alle Kinder und Leiter zusammen eine finale Party. Zu Snollebollekes „Links Rechts“ hüpften wir durch die Halle, ehe wir nach Pur‘s „Komm mit mir ins Abenteuerland“ hundemüde ins Bett fielen.

Schneller als gedacht klingelte am nächsten Morgen der Wecker. Koffer wurden gepackt, Schlafsäcke eingerollt und Fundsachen verteilt. Nach einem letzten Frühstück ging es (diesmal mit den Fahrrädern) zurück nach Stadtlohn. An der Hordtschule angekommen fuhren die Kinder unter dem Applaus der Eltern auf den Schulhof und fielen sich glücklich in die Arme. Während die Kinder sich auf den Weg nach Hause machten, wo schon ihre Betten warteten, ging es für die Leiterrunde zurück nach Gaxel. Schließlich galt es noch die Spuren einer gigantischen Lagerwoche zu beseitigen. Außerdem bereiten wir uns direkt auf das nächste Ereignis vor: Am Samstag empfangen wir ehemalige Leiter und Mitglieder des Küchenteams zum Ehemaligentreffen.

Bereit für die Abfahrt

Wir sind nun am Ende unserer Lagerwoche angekommen. Aber keine Sorge, dies ist noch nicht die letzte Gaxeltimes. Schließlich ist noch längst nicht alles gesagt: Auf Wunsch der Kinder folgen in den nächsten Tagen noch einige Bilder, die Namen der Lagerklassiker und der Text unseres Lagerliedes. Außerdem gilt es noch auf Highlights zurückzublicken, Danksagungen auszusprechen und vieles mehr. Doch auch wenn es im Lager vielleicht nicht so wirkt – auch Leiter brauchen mal Schlaf ;-). Darum sparen wir uns das für die kommenden Ausgaben auf.

Auf zurück nach Stadtlohn!

Ein bisschen wehmütig blicken wir nun auf die Abenteuer der vergangenen Woche zurück. Aber wir freuen uns schon darauf, euch alle beim Foto-Nachmittag am 08. September wiederzusehen, außerdem werdet ihr hier in der Gaxeltimes in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin von uns hören. Bis dahin, vertreibt euch doch einfach die Zeit damit, durch die letzten Ausgaben zu stöbern oder einen Eintrag in unserem Gästebuch zu hinterlassen.

Abenteuerliche Grüße sendet euch eure (nun doch etwas müde) Leiterrunde!