Wir sagen Danke & Lagertermin 2020!

Danke für den Glanz in den Augen

Für den Sturm aus Begeisterung

Danke für den Mut sich zu trauen

Für den Antrieb und den Schwung

Danke auch fürs Zuhörn, für den Applaus

Nur wegen Euch sind wir im Lager zu Haus.“

(PUR feat. Gaxellager)

Einige Wochen nach dem Lager fühlt es sich an, als wäre es schon eine Ewigkeit her. Mittlerweile sind die meisten liegengebliebenen Aufgaben erledigt und der Alltag hat uns voll und ganz wieder. Aber natürlich haben wir unsere Versprechen nicht vergessen. Daher gibt es hier nun unsere Lagerklassiker und Fotohighlights, das längst überfällige Dankeschön und einen wichtigen Terminhinweis…

Foto-Highlights

In einer spannenden Lagerwoche in Gaxel erlebt man viele Abenteuer und hat hinterher eine Menge Geschichten zu erzählen. Das können wir gar nicht alles in Worte fassen – aber da Bilder bekanntlich mehr sagen, als 1000 Worte, konnten wir beim Fotonachmittag am vergangenen Sonntag trotzdem wieder ins Lager eintauchen. Als kleines Extra gibt es hier nochmal ein paar Highlights dazu:

Achtung, Ohrwurm!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr einen Song im Ohr habt, aber ihr wisst den Namen nicht mehr? So dürfte es wohl einigen Lagerkindern gegangen sein. Denn in diesem Jahr wurde neben spannenden Spielen auch die ein oder andere Tanzeinlage durchgeführt und so manches Lied hat sich dabei zu einem echten „Lagerklassiker“ entwickelt. Beim Fotonachmittag stellten wir fest, dass einige dieser Ohrwürmer bis heute nicht mehr weggegangen sind. Aber wir wollen mal nicht so sein – hier gibt es einen kleinen Einblick in unsere Lager-Playlist:

  • Sammel-Lied: Wenn wir uns zum Programm oder zum Essen versammelten, dann Erklang ein echter Lager-Oldie, der uns schon des öfteren als Sammel-Lied gedient hat: „Rofo’s Theme (Let’s Go)“ aus dem Jahr 1987 von der Gruppe Rofo.
  • Der Klassiker: Mittlerweile zum Inventar gehört der Schlager „Großer Bruder“ von Zlatko & Jürgen aus dem Jahr 2000. Ist eigentlich jeden Tag das ein oder andere mal zu hören gewesen – und das auch nicht erst seit diesem Jahr.
  • Frühsport: Jeden morgen gab es nach dem Aufstehen erstmal ein wenig Frühsport, selbstverständlich zu Volker Rosins „Der Sportinator“.
  • Passend zum Thema: Auch wenn er nicht rauf und runter gespielt wurde, darf ein Titel nicht fehlen. Mit „Abenteuerland“ von Pur ließen wir den letzten Abend ausklingen.
  • Die Party-Hymne: Ein Song hat es in diesem Jahr neu in unsere Playlist geschafft – und ist (wie wir hörten) direkt von Gaxel in die Stadtlohner Kinderzimmer übergesprungen. Bei unserer Abschluss-Party am Donnerstag sprangen alle Kinder und Leiter dazu von Links nach Rechts. Und genau so heißt es auch: „Links, Rechts“ von Snollebollekes.

Abends am Lagerfeuer ging es meistens etwas ruhiger zu – aber auch dort wurde natürlich gesungen. Neben Klassikern wie „Ein kleiner Matrose“ oder „10 kleine Kinder“ durfte dabei natürlich unser Lagerlied nicht fehlen. Ihr seid nicht mehr ganz textsicher? Macht nix, das lässt sich ändern

LAGERLIED
Melodie: Von den blauen Bergen kommen wir und meine Tante aus Marokko
Text: Jana

1.) Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Eine Woche Urlaub wollen wir
Mit dem Fahrrad geht es los
Und jetzt sind wir auch schon da
Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir.
RING RING

Refrain: Singen jajayippieyippieyeah Ring Ring
Singen jajayippieyippieyeah Ring ring
Singen jajayippieyippiejajayippieyippejajayippieyippeyeah Ring Ring

2.) Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Richtig coole spiele spielen wir
auch die Leiter sind echt cool
Und wir haben voll viel Spaß Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir. YEAH YEAH

3.) Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Auch das Essen ist voll/sehr lecker hier
Egal ob Nudeln oder Ei
Auch Spinat ist mit dabei
Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir.
Hmm Hmm

4.) Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Auch ’nen Tagesausflug machen wir
Zwischen Klettern und Stadtpark
machen wir auch mal viel Quatsch
Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir

5.) Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Eine Woche Urlaub hatten wir
Mit dem Fahrrad ging es los
Und jetzt ist es schon vorbei
Aus dem schönen Stadtlohn kommen wir
Ohh Ohh

Wir bedanken uns…

Um ein Lager zu veranstalten braucht man viele verschiedene Dinge – und nicht alles davon können wir alleine stemmen. Daher möchten wir an dieser Stelle noch mal ein paar besondere Danksagungen aussprechen:

In diesem Jahr bedanken wir uns besonders bei..

  • …der Firma SLC für den Gepäck-LKW
  • …dem Antoniusheim für den Anhängern und andere Leihgaben
  • …dem Schützenverein Gaxel, in dessen Halle wir wie jedes Jahr zu Gast sein durften
  • …der Stiftung Aktive Bürger, die uns durch die Pfandbonaktion die Anschaffung eines neuen Kühlschranks und Gas-Kombi-Bräters ermöglicht hat
  • … bei Partyservice Arira, Westmünsterland Events und Bäckerei Schlüter für allerlei Köstlichkeiten
  • …der Pfarrgemeinde St. Otger und dem Ferienwerk St. Otger für die Unterstützung und Zusammenarbeit
  • …unserem Lager-THW Paul für die helfende Hand (und Anhängerkupplung)
  • …unserem Küchenteam, dass uns jeden Tag aufs neue verwöhnte und sich auch abseits der Küche stets hilfsbereit zeigte
  • …dem Schützenverein Hengeler für die großzügige Unterstützung des Ferienwerks St. Otger sowie den vielen weiteren Helfern und Gönnern des Gaxellagers
  • …und vor allem bei allen Lagerkindern, die uns auf unserer Abenteuer-Reise begleitet haben

Auf ein neues Lagerjahr!

Wir haben euch zu Beginn ja noch einen Terminhinweis versprochen: Das nächste Gaxellager findet vom 3.Juli bis zum 10.Juli 2020 statt. Die Anmeldung dafür findet in der Regel am ersten Februarwochenende statt. Wir werden euch über unsere Homepage auf dem laufenden halten um keine Neuigkeiten zu verpassen abonniert einfach unseren Newsletter.

Die Redaktion…

…der Gaxeltimes bedankt sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Lesern. Auch wenn das Lagerjahr mit dem Fotonachmittag nun offiziell abgeschlossen ist, wird es hier zwischendurch noch die ein oder andere Meldung geben – es lohnt sich also, am Ball zu bleiben. Natürlich sind wir zur neuen Lagersaison wieder voll dabei. Aber Moment mal – wer sind „wir“ eigentlich? Vielleicht sollten wir diesen Anlass nutzen, um ihnen zu verraten, wer eigentlich hinter der „Gaxeltimes“ steckt.

Redaktionssitzung während des Lagers. Es war der letzte Tag – normalerweise sehen wir dabei immer wach und motiviert aus – ehrlich!

Wie im letzten Jahr stammen die Artikel unserer Lagerzeitung zum Teil aus der Feder von Jana Liemann und Daniel te Vrugt. Nachdem unser langjähriger Redakteur Jones im letzten Jahr in den Lager-Ruhestand gegangen ist, konnten wir Silvia Dittmann als neue Redakteurin begrüßen. Zudem stieß unser rasender Foto-Reporter Marcel Lüdiger-Schlüter zum Gaxeltimes-Team hinzu.

Das war’s mit dem Lagerjahr 2019! Wenn ihr Lob, Kritik oder Anregungen habt, dann zögert nicht uns anzusprechen (https://www.gaxellager.de/kontakt/). Auch über Einträge in unserem Gästebuch freuen wir uns jeder Zeit! Bis dahin wünschen wir unseren Lagerkindern alles Gute – wer weiß, vielleicht sehen wir einige von euch ja nächstes Jahr wieder. Außerdem ist Stadtlohn ja keine Weltstadt – man läuft sich bestimmt das ein oder andere mal wieder über den Weg. Zum Beispiel beim Kiepenkerlsonntag am 20. Oktober wo wir mit einem Kuchenstand vertreten sind.

Abenteuerliche Grüße

Eure Leiterrunde