Runde 1 – schon vorbei…

Am Sonntagmorgen ging es für die Eltern & Kinder aus Block 1 ein letztes mal durch die Autoschleuse. Aber die sah am letzten Tag plötzlich ganz anders aus: von der „GXL-Mainstage“ schallte Musik über die wartenden Autos, die jeweils noch eine kleine Quizfrage zu beantworten hatten (1x hupen = Antwort 1, 2x hupen = Antwort 2 etc.) War die Antwort richtig, dann gab es zur Belohnung sogar eine kurze Autowäsche ;-).

An der Halle angekommen ging es direkt los mit dem ersten Spiel: „Mensch ärgere dich nicht.“ Aber da wir ja schlecht alle auf einem kleinen Spielbrett spielen können, haben wir uns für ein lebensgroßes Spielfeld entschieden. So große Figuren haben wir natürlich nicht auf Lager – aber die Kinder sind natürlich gerne als Spielfiguren eingesprungen. Beim Würfeln galt es aufzupassen, denn unter einigen Spielfeldern versteckten sich „Aktionsfelder“, bei denen die Gruppe jeweils eine Challenge absolvieren musste.

Im Anschluss wartete die Küche schon mit einem Lager-Highlight auf uns: Hähnchenschnitzel mit Reis und Currysauce (Gerüchten zufolge eines der Lieblingsgerichte der Leiterrunde). Die Stärkung war auch nötig, denn am Nachmittag ging es zum Stationslauf durch Gaxel, wo die Gruppen an neun Stationen bei verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen mussten. Damit wir auch wirklich genung für diesen Rundgang gestärkt waren, gab die Küche uns vorsichtshalber nochmal Kuchen für alle mit auf den Weg.

Ein Glück, dass wir trotzdem noch ein bisschen Platz im Bauch hatten, denn zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen in Gaxel bot die Küche ihre berühmten Pizzabrötchen auf, mit der sie uns traditionell am letzten Abend verabschiedet. Für die Kinder und Leiter war der Tag aber an dieser Stelle noch nicht beendet, denn ein letztes Spiel hatten wir noch vor uns: nach dem Essen ging es wieder auf die Wiese zu den „Mini-Game-Action“, wo wir uns alle noch einmal richtig austoben konnten, bevor es ein letztes mal ans Lagerfeuer ging: noch einmal ein Lagerfeuerspiel machen, Geschichten und Witze erzählen – da war es auch schon Zeit in die Halle zu gehen und die Taschen zu packen.

Polizisten können auch DJs sein

Vor der Halle gab es dann aber doch noch eine kleine Überraschung: anstatt die Eltern wie an den vorherigen Tagen zeitlich gestaffelt ankommen zu lassen, durften am letzten Abend alle Eltern zur gleichen Zeit ankommen und sich mit ihren PKWs im Stil eines „Autokinos“ aufstellen, während die Kinder in ihren Bezugsgruppen auf Bänken Platz nahmen. Denn in den letzten Tagen hatten wir während unserer Spiele fleißig Zutaten gesammelt um unseren „Corona-Impfstoff“ zu entwickeln. Aber noch hatten wir nicht genug davon, also durfte die Leiterrunde unter den Anfeuerungsrufen der Kinder noch ein allerletztes Spiel absolvieren – und dann war es geschafft. Das musste natürlich gefeiert werden, also wurde noch einmal der „Helikopter 117“ getanzt und eine Rakete gestartet, dann hieß es auch schon Abschied nehmen: liebe Gaxel-Kinder, wir haben uns riesig gefreut, dass ihr da wart! Auch wenn es in diesem Jahr keine Übernachtung und dafür jede Menge besonderer Regeln rund um Verkehrswege, Abstände und Mundschutze gab, hoffen wir, dass ihr bei unseren ersten drei „Gaxeltage“ ein bisschen Lagerluft schnuppern und Lagerfeeling erleben konntet. Die Leiterrunde schickt euch allen viele Grüße und ein lautes „GAXEL – TAGE!“. Wenn ihr noch Feedback oder Grüße loswerden wollt, dann fühlt euch herzlich willkommen in unserem Gästebuch.

Abschlussparty im Autokino
Verabschiedung der Kinder

Macht es gut und vielleicht sehen wir den ein oder anderen von euch ja im nächsten Jahr wieder 😉

Eure Leiterrunde