Der Countdown läuft!

Liebe Eltern, Kinder & Freunde des Gaxellagers,

bald ist es wieder soweit: am Freitag startet das Gaxellager 2021 – zumindest für die Hälfte der Teilnehmer. Da wir das Lager in diesem Jahr in zwei „Blöcke“ aufgeteilt haben, muss sich die andere Hälfte noch bis nächste Woche Dienstag gedulden. Aber so oder so: das Lager steht jetzt vor der Tür…

Die letzten Vorbereitungen

Leiterrunde und Küchenteam sind in dieser Woche bereits emsig mit den Vorbereitungen beschäftigt: Spiele und Speisepläne werden geplant, Besorgungen gemacht und letzte Fragen geklärt. Für uns geht es am Donnerstag so richtig los: Dann beginnt der Tag für die Leiterrunde um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend machen wir uns auf den Weg, um alles aufzuladen, was man für ein Ferienlager braucht und nach Gaxel zu fahren, wo wir den Rest des Tages mit dem Aufbau beschäftigt sind. Aber das wichtigste kommt natürlich erst am Freitag (und am Dienstag) – unsere diesjährigen Lagerkinder. Damit bei deren Anreise alles glatt läuft, haben wir hier noch ein paar Hinweise für euch.

Checkliste – was muss ich beachten?

✓ Corona-Test: Bei der Anreise muss ein tagesaktueller Negativtestnachweis vorgelegt werden. Zulässig sind dabei ausschließlich Zertifikate von Ärzten oder zugelassenen Teststellen (kein Selbsttest bzw. selbst durchgeführter Schnelltest). Bitte kümmert euch also rechtzeitig um einen entsprechenden Termin. Das Zertifikat wird bei der Anreise kontrolliert – ohne ist eine Teilnahme nicht möglich. Darüber hinaus bitten wir alle Teilnehmer darum, circa drei Tag vor Beginn der Veranstaltung einen zusätzlichen Schnelltest durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.

Masken: Alle Teilnehmer sollten für jeden Tag mindestens zwei Masken im Gepäck haben. Dabei sollte es sich um medizinische Masken (im Sinne von OP oder FFP2-Masken) handeln. Für Kinder zwischen 6-13 Jahren sind ersatzweise Stoffmasken zulässig, falls diese „aufgrund der Passform keine medizinische Gesichtsmaske tragen können“ (CSchVo §5). Bitte prüft also im Vorraus, ob die Masken gut passen und richtig sitzen.

Medikamente + Versichertenkarte: Falls ein Kind im Lager Medikamente nehmen muss, dann packt diese bitte nicht in den Koffer, sondern kommt damit bei der Anreise zum Medikamententisch. Bitte denkt auch an die Versichertenkarte!

✓ Packliste: Wenn ihr euch ans Kofferpacken macht, dann nehmt dabei bitte unsere Packliste zur Hand. Diese solltet ihr im Vorfeld per E-Mail erhalten haben (falls nicht, dann meldet euch bitte direkt bei eurem Gruppenleiter). Darauf findet ihr alles aufgeführt, was in einen gut gepackten Lager-Koffer muss – und auch einige Dinge, die dort nicht hineingehören (Handys, Süßigkeiten etc.). Behaltet bei der Auswahl der Klamotten am besten auch die Wettervorhersage mit im Blick und bedenkt, dass wir in diesem Jahr viel lüften und möglichst viele Aktivitäten nach draußen verlegen werden. Da in einem Ferienlager auch durchaus mal Gepäckstücke durcheinanderkommen können, bitten wir darum, alles mit dem Namen des Kindes zu beschriften.

✓ Anmeldeunterlagen: Bei der Anreise müssen alle Unterlagen, die wir im Vorfeld des Elternabends verschickt haben, vollständig ausgefüllt mitgebracht und abgegeben werden. Falls es Fragen dazu geben sollte, dann kontaktiert uns gerne. Wenn die Unterlagen bei Lagerbeginn nicht vollständig vorliegen, ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Der Teilnehmerbeitrag von 40€ (30€ für Geschwisterkinder) kann ebenfalls bei der Anreise abgegeben werden.

✓ Anreise: In diesem Jahr wird es keine gemeinsame Fahrradtour nach Vreden geben, stattdessen reisen wir nach Gruppen gestaffelt mit dem Auto an. Wenn ihr euch am Freitag (bzw. am Dienstag) mit Koffer, Matratze, Anmeldeunterlagen und Negativtestnachweis auf den Weg nach Gaxel macht, dann plant eure Anfahrt bitte so, dass ihr zu der Anreisezeit ankommt, die eurer Gruppe zugeteilt wurde:

Gruppe Grün 🟩
Anreise 8.30 Uhr
Abreise 9.45 Uhr

Gruppe Blau 🟦
Anreise 8.45 Uhr
Abreise 10.00 Uhr

Gruppe Rot 🟥
Anreise 9.00 Uhr
Abreise 10.15 Uhr

Gruppe Gelb 🟨
Anreise 9.15 Uhr
Abreise 10.30 Uhr

Wenn ihr auf den Parkplatz an der Schützenhalle fahrt, werden wir euch dort „einweisen“ und zum Anmelde- und Medikamententisch „lotsen“. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass während der An- und Abreise von allen Beteiligten eine Maske getragen werden muss. Falls es zu Wartezeiten kommt, dann achtet bitte darauf, ausreichend Abstand zu den anderen Eltern & Kindern zu halten.

✓ Auf dem Laufenden bleiben: Wie beim Elternabend erläutert, kann es durchaus passieren, dass sich bis Lagerbeginn noch Änderungen der Coronaschutzverordnung ergibt oder es anderweite Entwicklungen gibt, die von uns eine Anpassung erfordern. Behaltet also bitte unbedingt alle Info-Kanäle (eure Gruppe, euer Postfach und natürlich diese Homepage) im Blick.

Übrigens: Ab jetzt werdet ihr an dieser Stelle häufiger von uns hören – denn das Gaxellager wird traditionell durch unsere Lagerzeitung „Gaxeltimes“ begleitet ;-). Wenn ihr schonmal einen Eindruck davon gewinnen möchtet, wie es im Gaxellager abläuft, dann stöbert gerne durch die Ausgaben der letzten Jahre. Wir freuen uns darauf, euch am Freitag (oder Dienstag) persönlich kennenzulernen – und natürlich auf ein erfolgreiches Gaxellager 2021!

Viele Grüße sendet euch

eure Leiterrunde

Ps. An dieser Stelle gibt es noch einen weiteren Veranstaltungstipp: Unsere Kolleginnen vom Mädchenlager bieten in diesem Jahr vom 2. bis zum 6. August ein Ferienprogramm unter dem Motto „Oh wie schön ist Stadtlohn“ in der Schützenhalle Hengeler an. Teilnehmen können Mädchen im Alter von 8-13 Jahren. Die Anmeldung läuft vom 09. bis zum 11. Juli. Alle weitere Infos findet ihr hier.