Chaos, Kino & mehr

Wie die Zeit vergeht: für die Teilnehmer des zweiten Durchgangs neigt sich nun der zweite Tag dem Ende zu. Aber fangen wir doch von vorne an:

Als um 8 Uhr der „Wecker“ (die Musikanlage) loslegte, war das eigentlich nur noch reine Formsache, denn die Kinder waren schon längst auf den Beinen. Die Zeit bis zum Frühstück überbrückten wir, indem wir mit den Kindern einen „Flashmob“ einstudierten, um alle später aufgestandenen zu überraschen. Nach dem Frühstück standen die AGs auf dem Plan. Jeder Leiter bot eine Station an, an der etwas gebastelt oder gebaut werden konnte. Vom selbstgebauten „heißer Draht-Spiel“ über Armbänder, bemalten Taschen und T-Shirts, Daumenkinos, Farbschleudern, Windrädern über Reportagen für die Lagerzeitung bis hin zu Mausefallen-Autos wurde fleißig gebastelt und gebaut. Aber an dieser Stelle möchten wir das Wort (und die Kamera) an unsere drei Nachwuchsreporter Ben, Helene und Johanna abgeben, denn die drei haben im Rahmen der „Gaxeltimes-AG“ eine Foto-Reportage angefertigt, in der sie Bilder von allen AGs aufgenommen und einige der Leiter an ihren Stationen interviewt haben:

Gaxeltimes-Reporter Helene, Johanna & Ben
AG „Armbänder basteln“

Name: Pia

Dabei seit: 7 Jahren

Alter: 23 Jahre

Lieblingsessen: Hamburger

Lieblingsfarbe: Orange

AG „Daumenkino“

Name: Silvia

Dabei seit: 10 Jahren

Alter: 27 Jahre

Lieblingsessen: Hähnchenschnitzel

Lieblingsfarbe: Gelb

AG „T-Shirts & Taschen bemalen“

Name: Hanna

Dabei seit: 4 Jahren

Alter: 22 Jahre

Lieblingsessen: Hamburger

Lieblingsfarbe: Blau

AG „Mausefallen-Autos“

Name: Mecky

Dabei seit: 8 Jahren

Alter: 24 Jahre

Lieblingsessen: Hähnchenschnitzel

Lieblingsfarbe: Blau

AG „Windmühlen-Malen“

Name: Mara

Dabei seit: 5 Jahren

Alter: 23 Jahre

Lieblingsessen: Pizzabrötchen

Lieblingsfarbe: blau

AG „Farbschleuder“

Name: Holger

Dabei seit: 10 Jahren

Alter: 31 Jahre

Lieblingsessen: Hamburger

Lieblingsfarbe: Blau/Grün

Name: Daniel Frechen

Dabei seit: 3 Jahren

Alter: 22 Jahre

Lieblingsessen: Hamburger

Lieblingsfarbe: Grün

Nach getaner Arbeit wartete die Küche bereits mit Kartoffelpüree, Spinat und Fischstäbchen auf uns. Derart gestärkt ging es in einen chaotischen Nachmittag. Beim „Chaosspiel“ galt es in und um der Halle verschiedene Stationen zu finden, an denen jeweils Aufgaben bewältigt werden mussten um Chips zu erspielen:

Für die erspielten Chips erhielten wir Ladepunkte für die Batterie unserer Lager-Kamera. Aber auch unsere Akkus mussten so langsam mal wieder nachgefüllt werden. Dafür gab es zwar keine Ladepunkte, dafür aber die selbstgemachten Burger unseres Küchenteams.

Das abendliche Wetter lud nicht unbedingt zum Rausgehen ein, aber in diesem Fall traf sich das ganz gut, denn die Gaxelhalle zum Kino umgebaut – natürlich durften dabei auch die passenden Getränke und Snacks nicht fehlen. Vor Beginn der Vorstellung liefen noch die „Gaxel-News“ über die Leinwand, in denen unsere Nachrichtensprecher Jens & Spicki die Grüße und Einträge aus unserem Gästebuch verlasen. Im Anschluss hieß es dann (getreu unserem diesjährigen Lagermotto) „Film ab!“. Als der Kinosaal wieder abgebaut war, nutzen wir die Gelegenheit um den Platz kurzfristig zur Tanzfläche umzufunktionieren. Nach der traditionellen Gute-Nacht-Geschichte ging es dann schließlich ins Bett, um (hoffentlich) ausgeschlafen in den nächsten Tag zu starten.

Bis dahin

eure Leiterrunde

Ps. Wie immer freuen wir uns über Grüße & Einträge im Gästebuch