Anmeldung in Sicht!

Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,

ich glaub es geht schon wieder los! Zwar sind es bis zum diesjährigen Gaxellager noch einige Monate, doch die Anmeldung steht bereits vor der Tür. Uns haben diesbezüglich schon einige Fragen erreicht – und das trifft sich gut, denn wir haben die passenden Antworten ;-).

Was ist das Gaxellager überhaupt?

Wir sind ein Ferienlager für Kinder im Grundschulalter, das jedes Jahr für eine Woche Urlaub nach ins schöne Gaxel verreist. Dort übernachten wir in der Schützenhalle, wo ein buntes Programm aus Spielen, Ausflügen und anderen Attraktionen auf die Teilnehmer wartet. Wenn ihr einen Eindruck davon gewinnen wollt, wie es im Gaxellager zugeht, dann klickt euch doch einfach durch unsere Lagerzeitung „Gaxeltimes„. Das Gaxellager befindet sich in Trägerschaft der Stadtlohner Kirchengemeinde St. Otger und wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Leiter- und Küchenteam organisiert.

Wann und wo findet das Gaxellager 2022 statt?

Das Gaxellager findet vom 08. Juli bis zum 15. Juli 2022 in der Schützenhalle Vreden-Gaxel statt.

Wer kann sich anmelden?

Das Gaxellager ist ein Ferienlager für Stadtlohner Kinder im Grundschulalter. Angemeldet werden können Kinder, die im laufenden Schuljahr 2021/2022 eine Stadtlohner Grundschule besucht haben. Wer erst nach den Sommerferien eingeschult wird, der muss sich leider noch für ein Jahr gedulden.

Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?

Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 90€ pro Kind, wobei Geschwisterkinder einen ermäßigten Betrag von 80€ zahlen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Traditionell haben wir immer im Januar oder Februar einen Anmeldetag Otgerushaus veranstaltet. Wegen der aktuellen Corona-Lage haben wir uns jedoch entschieden, in diesem Jahr auf ein „Hybrid-System“ aus Online- und Präsenzanmeldung zurückzugreifen. Diese wird wie folgt ablaufen:

  1. Elektronische Anmeldung: Vom 04. Februar bis zum 12. Februar werden wir ein elektronisches Anmeldeformular freischalten (der Link wird auf unserer Homepage veröffentlicht). DiDazu nutzten wir die „KaPlan-Software“, ein System der Kirchengemeinde St. Otger. Wenn ihr euer Kind zum Gaxellager 2022 anmelden möchtet, dann füllt bitte dieses Formular mit euren Kontaktdaten aus (wichtig: bitte legt für jedes Kind einen eigenen Eintrag an). Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt dabei keine Rolle, solange diese innerhalb des Anmeldezeitraums eingereicht werden. Das Anmeldeformular wird am 04. Februar zwischen 11 und 12 Uhr freigeschaltet.
  2. Platzvergabe: Sollte es mehr Interessenten als Plätze geben, dann werden wir in einem zweiten Schritt aus allen Anmeldungen eine Teilnehmer- und eine Reserveliste auslosen. Bis Ende des Monats werden wir alle Interessenten benachrichtigen, ob sie einen Platz erhalten haben. Sollten sich Eltern entscheiden, den Platz nicht anzunehmen, dann rückt automatisch das nächste Kind von der Warteliste nach.
  3. Persönliche Anmeldung: Alle Eltern, deren Kinder einen Platz für das diesjährige Gaxellager erhalten haben, werden zeitlich gestaffelt zu einem Anmeldetermin ins Otgershaus eingeladen. Dort werden gemeinsam mit einem Mitglied der Leiterrunde der Anmeldebogen und der Gesundheitsfragebogen ausgefüllt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich mögliche betreuungsrelvante Fragen am Besten in einem persönlichen Gespräch klären lassen. Eine verbindliche Anmeldung kommt erst nach dem Unterzeichnen sämtlicher Anmeldeunterlagen und der Bezahlung des Teilnehmerbeitrags zustande.

Und was ist mit Corona?

Stimmt, da war ja noch was…. In den Sommerferien 2020 und 2021 haben wir (nach den Vorgaben der geltenden Coronaschutzverordnung und in Absprache mit den Behörden) jeweils ein an die Corona-Lage angepasstes Ferienprogramm organisiert und dabei auf Konzepte wie eine geteilte Lagerwoche, Gruppentestungen, Tagesprogramme und Bezugsgruppen zurückgegriffen. Natürlich wünschen wir uns, in diesem Sommer wieder ein normales Gaxellager mit dem vollen Programm und sieben Übernachtungen anbieten zu können. Allerdings hat die Erfahrung der beiden letzten Jahre uns gelehrt, dass Corona der Jugendarbeit eine Menge Flexibilität abverlangt. Wir behalten uns daher ausdrücklich vor, unser Programm mit Blick auf die Corona-Entwicklung und die damit verbundenen Auflagen nötigenfalls anzupassen oder ersatzlos zu streichen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Falls noch Fragen offen sein sollten, dann meldet euch gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Wir freuen uns auf euch und das Gaxellager 2022!

Bis dahin

eure Leiterrunde