Es geht los!

Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Gaxellagers,

heute ging es endlich los! Von der Josephskirche aus nahm unsere schier endlose Fahrradkolonne Kurs auf Gaxel. Da wir das Gepäck per LKW vorausgeschickt hatten, warteten Koffer, Matratzen und Schlafsäcke schon ordentlich gestapelt in der Halle auf uns (an dieser Stelle herzlichen Dank an unseren fleißigen Fahrer Matthias!).

Bis zum Abendessen nahmen wir uns zunächst einmal Zeit, um in Ruhe anzukommen: Die Gruppen und Betreuer lernten sich kennen und bezogen ihre Schlafplätze in den Gruppenräumen. Zu Beginn trugen unsere Gruppen noch Nummern – aber das konnte natürlich nicht so bleiben. Daher gaben sich die Gruppen zunächst einen Namen und überlegten sich dazu passende Slogans und Banner.

Die „Red Bulls“ mit den Gruppeleitern Daniel F., Mara und Duese
Die „Guardians of Gaxel“ mit den Gruppenleitern Julia, Teresa und Daniel TV
„Die drei Fragezeichen“ mit den Gruppenleitern Spicki, Jule und Kerstin
„Die Krassen im Disneyland“ mit den Gruppenleitern Holger, Henrika und Jana
„Die Bambis“ mit den Gruppenleitern Jonas, Silvia und Pia
„Die Gaxel-Gang“ mit den Gruppenleitern Lucas, Mecky und Katharina

Vor dem Abendprogramm wartete die Küche bereits mit der ersten Lager-Mahlzeit auf uns: Nudeln mit Hackfleischsauce, Apfelmus und Möhrensalat. Zum Nachtisch hatte die Küche noch selbstgemachte Erdbeermilch gezaubert. Derart gestärkt starteten wir ins Abendprogramm: Bei den traditionellen Kennlernspielen sollten sich die Teilnehmer (quer durch alle Gruppen und die Leiterrunde) besser kennenlernen. Daher übten wir uns in Disziplinen wie „Steckbrief-Bingo“, „Namens-Chaos“ oder „Namens-Ball“ und tobten uns im Anschluss noch bei einer Runde Zombie-Ball etwas aus.

Der erste Lagertag neigte sich nun bereits dem Ende zu. Doch was wäre ein Lagertag ohne Lagerfeuer – also versammelten wir uns um das Feuer und stimmten bei dieser Gelegenheit noch ein Lied für ein Geburtstagskind an. Anschließend hieß es auch schon: „Hände waschen, Zähne putzen, ab ins Bett!“. Doch wer schon einmal mit uns in Gaxel war, der weiß natürlich, dass der Abend an dieser Stelle noch nicht ganz vorbei ist: Aus den Betten heraus verfolgten die Lagerkinder die erste Ausgabe unserer Gute-Nacht-Geschichte – vorgetragen von den verkleideten Gruppenleitern: Eisköniging Elsa hatte aus Sorge um ihren Freund Olaf den Schneemann versehentlich das Meer zugefroren – sehr zum Ärger von Maui und Vaiana, die gerade auf einer Schiffsreise unterwegs wareneine Schiffsreise unternehmen wollten. Auch der berühmte Gourment Jaques Emmanuele Thedore Marquies de Camenbert und sein Koch Linguini stehen nur vor einem Problem: Eigentlich wollten sie in der Karibik angeln gehen, doch nun stehen sie stattdessen vor einem zugefroreren Strand. Wie sich diese Geschichte wohl weiterentwickeln wird? Das werden unsere Lagerkinder in der nächsten Gute-Nacht-Geschichte erfahren.

Grüße aus Gaxel sendet euch

eure Leiterrunde

Fortsetzung folgt…

Ps. Unser Gästebuch freut sich über Einträge!